Video der Woche

Parkour-Freaks erobern Innsbruck

Ob Bergisel-Schanze oder die Erker der historischen Altstadt – die Parkour- Legenden David Belle und Cyril Raffaelli machen in Innsbruck vor nichts Halt, wie Sie in unserem Video der Woche sehen können. Es zählen Schnelligkeit, Sprungkraft und Geschmeidigkeit. Mancher Boulderer wird da neidisch werden...

Parkour-Freaks erobern Innsbruck

Beim Parkour sucht der Sportler unter Überwindung aller Hindernisse den schnellsten und effizientesten Weg vom Start ins Ziel. Wie das von dem Actionsports-Videoportal Planet Tirol präsentierte Video beweist, finden die beiden Parkour-Helden in Tirol das ideale Pflaster, um ihre eindrucksvollen Tricks vorzuführen. Ein Sprung von der Bergisel-Schanze führt sie hinunter in die Innsbrucker Altstadt, in der sie die Passanten mit offenen Mündern zurücklassen.

Der 37-jährige Franzose David Belle gilt als Begründer des Parkour und hat die „Kunst der Fortbewegung“ seit Ende der 80er Jahre ständig weiterentwickelt. Er ist bis heute weltweit einer der besten „Traceure“, wie die Parkour-Sportler auch genannt werden.

Aus spielerischen Verfolgungsjagden über Treppen, Papierkörbe und Bäche entwickelten seine Freunde und er im Pariser Vorort Lisses durch Einbeziehung immer schwierigerer Hindernisse wie Mauern, Zäunen und Gebäudefassaden die Sportart Parkour. Belle ist studierter Schauspieler und hat seine Stunts in Blockbustern wie Prince of Persia: Der Sand der Zeit, Die purpurnen Flüsse 2, The Transporter zur Schau gestellt und die Sportart damit weltbekannt gemacht.

Der Zweite im Bunde der Tirol-Traceure ist der 36-jährige Franzose Cyril Raffaelli, ebenfalls Stuntman und Schauspieler. Berühmt wurde er durch den Film Banlieue 13, in dem er neben David Belle die Hauptrolle spielt. Filme wie The Transporter machten ihn außerdem zu einem bekannten Kampfkunst-Choreografen.