Video der Woche

Petzl Roctrip China: Kletterfreuden im Reich der Mitte

Für viele Kletterer aus dem Westen ist China noch ein unbeschriebens Blatt, dabei haben viele Gebiete im Reich der Mitte das Potential, zu echten Hot Spots zu werden. Eines davon ist das Getu He Valley in der Provinz Guizhou im Südwesten Chinas. Ende Oktober 2011 hatten sich über 600 Kletterer und die Mitglieder des Petzl-Teams daran gemacht, das Gebiet routentechnisch zu erschließen.

Petzl Roctrip China: Kletterfreuden im Reich der Mitte

Gut 250 Routen wurden im Rahmen des Petzl Roctrip vom 26. und 30. Oktober 2011 im Gebiet des Getu He Valley erschlossen. Eine schier unglaubliche Zahl. Fast ebenso unglaublich die Zahl der daran beteiligten Kletterer: über 600!

Mit der Erschließung und Einrichtung eines außergewöhnlichen Klettergebiets in unmittelbarer Nähe des Getu River Nationalparks wird nicht nur dem auch in China boomenden Klettersport Rechnung getragen, sondern auch langfristig die örtliche Infrastruktur wie Wirtschaft gestärkt, so jedenfalls die Hoffnung bei Initiator Petzl.

In sportlicher Hinsicht kann Getu schon jetzt punkten. Die Hälfte der dort eingerichteten Routen bewegt sich nach französiches Skala im Schwierigkeitsgrad zwischen 5 (VI) und 6 (VIII). Echte Hämmer sind aber auch zu finden.

So etwa "Corazon de Ensueno" (8c / 5.14b), eine extreme Route von sieben Seillängen, die Profi Dani Andrada bereits 2010 bei einer Vorbereitungsreise zum Roctrip erschlossen hatte. Aber auch "Lost in Translation" (8a+ / 5.13c) von Stéphanie Bodet und Arnaud Petit oder Gabriele Moroni`s "Coup de Bambou" (9a / 5.14d) gehören dazu.

Viel Vergnügen bei 24 Minuten Klettern in China!

Video: Petzl