Mountainbiken in Norwegen

Trailsurfing zum Fjord

Norwegen ist das Land der schier unbegrenzten Outdoor-Möglichkeiten. Wanderer und Trekker wissen das schon lange, aber auch immer mehr Skitourengeher entdecken das Königreich auf der Skandinavischen Halbinsel für sich. Manche von ihnen kommen sogar mit dem Kanu. Und dass man zwischen Fjell und Fjord auch wunderbar Biken kann, zeigt unser Video.

Trailsurfing zum Fjord

Was für den Skitourengeher die Halbinsel Lyngen, ist für den Mounatinbiker Fjørå. Unzählige steile Bergpfade durchziehen hier die Landschaft um dieses kleine Dörfchen in den Sunnmøre Fjorden. Inzwischen haben Biker diese ursprünglich von Farmern angelegten Trails für ihren Sport entdeckt - und entsprechend modifiziert.

Über bemoste Felsen, verwurzelte Waldwege und breite Forststraßen kann man hier über 1000 Höhenmeter hinab zu den Fjorden surfen, dem Meer entgegen. Vorausgesetzt man hat sich vorher mit seinem Gefährt nach oben gekämpft. Denn Lifte gibt es in Fjørå - Gott sei Dank - noch nicht.

Quelle: Norrøna