Video der Woche

"Call of the frozen wild": Eisklettern in Kanada

Im Oktober 2012 haben wir Ihnen bereits Tanja Schmitt und Matthias Scherer vorgestellt. Seit über zwölf Jahren sind die beiden Frankfurter nun gemeinsam als Seilschaft unterwegs und haben sich in dieser Zeit nicht nur kennen, sondern auch lieben gelernt. In "Frozen Love" waren die Stationen Italien, Frankreich und Norwegen. Diesmal folgt das Paar dem Lockruf des Eises bis nach Kanada - und wir mit ihnen!

"Call of the frozen wild": Eisklettern in Kanada

Vom 3. November bis zum 10. Dezember besuchten die Eiskletterprofis Tanja Schmitt und Matthias Scherer die kanadischen Rocky Mountains. In dieser Zeit kletterte das Team 13 anspruchsvolle und faszinierende Linien im Eis. 2008 hatte die Seilschaft bereits mit Linien wie “Replicant”, “French Reality”, “Killer Pillar” und “Crash” die Mannigfaltigkeit und Schönheit des kanadischen Eises erlebt. In diesem Winter waren sie vor allem am Icefields Parkway unterwegs, wo sie bereits am 16. November eine für die frühe Saison seltene Begehung von “Virtual Reality” (IV,6,R,X) an äußerst fragilem Eis durchführen konnten.

Unser Video der Woche zeigt Impressionen aus drei extremen Eisfällen: “Whiteman Falls”(IV,6) im Kananaskis Gebiet, “Shooting Star”(V,6) am Icefields Parkway und “Rainbow Serpent” (IV,6) im indianischen Ghost Gebiet. Eindrucksvolle dunkle Kalkwände umgeben von endlosen kanadischer Nadelwälder, durchbrochen von Linien gleissenden Eises, das sind die Aufnahmen, die neben der extremen Kletterei faszinieren. Aber es sind nicht nur die Ungewissheiten des Eises, die das Abenteuer ausmachen, sondern oftmals schon der Weg dorthin: lange Zustiege, gefrorene Flusstäler, schlaflose Grizzlies.

Mehr zu Mattthias Scherer und Tanja Schmitt: