Video der Woche

Allein unter Männern

Der Name Nina Caprez dürfte in Deutschland wohl nur eingefleischten Kennern der internationalen Kletterszene etwas sagen. Dabei hat die Graubündnerin in den letzten Jahren so ziemlich alle nationalen Titel gewonnen, die in der Schweiz zu vergeben sind. Lead, Speed, Bouldern - Nina kann einfach alles! Alpines Sportklettern liegt der 23-Jährigen auch - vorzugsweise an den schönsten Spots der Welt - wie unser Video der Woche beweist.

Allein unter Männern

2006 war das Jahr der Nina Caprez: 1. Platz bei den Schweizer Meisterschaften im Speed, 1. Platz bei den Schweizer Meisterschaften im Lead und ein 1. Platz beim Schweizer Bouldercup. Auch die internationale Szene horchte auf.

Und Nina? Hatte die Ruhe weg, legte im darauffolgenden Jahr erstmal eine Wettkampf-Pause ein, um sich mehr den Bouldern zu widmen. 2008 trat die Graubündnerin wieder beim Swiss Climbing Cup an und konnte sich zwei erste Plätze sichern.

In den vergangenen Jahren konzentrierte sich das Allround-Talent vor allem auf das alpine Sportklettern. "Die Höhenluft einatmen, die Ausgesetztheit spüren, die Ruhe geniessen ohne abgelenkt zu werden..." - alles Facetten, die sie so am alpinen Sportklettern "anziehen und faszinieren" wie Caprez auf ihrer Homepage schreibt.

Und wenn einem diese Leidenschaft zu solch landschaftlich spektakulären Kletterspots führt, wie in unserem Video der Woche zu sehen, dann kann man verstehen, wenn die Graubündnerin ihr Leben als Kletterprofi "nie gegen ein geregeltes Arbeitsleben tauschen wollen" würde.