Video der Woche

Licht auf dem Dach der Welt

Winterbesteigungen gelten gemeinhin als die härteste Sache, die sich ein Profialpinist freiwillig antun kann. Simone Moro und David Göttler, die am 27. Dezember Richtung Nanga Parbat aufbrechen, werden bald ein Lied davon singen können. Auch U.S.-Kletterer Jesse Huey hat sich jüngst dieser Herausforderung gestellt. Sein Ringen mit Material und Elementen sehen Sie in unserem Video der Woche.

Licht auf dem Dach der Welt

Jesse Huey ist ein harter Hund. Nach Besteigungen am Fitz Roy, El Capitan, Denali und an der Aiguille du Dru kann den Profikletterer so schnell nichts mehr aus der Bahn werfen. Dachte Huey zumindest. Bis er sich mit seinem Team - allesamt gestandene Alpinisten - an eine Winterbesteigung machte, die ihnen alles abverlangen und noch lange im Gedächtnis haften bleiben sollte.

"Du kannst für das Karakorum, für Alaska trainieren, aber nichts kann dich für das hier vorbereiten. Es ist wirklich am Rande des klettertechnisch möglichen", so der US-Sunnyboy nach Beendigung der Route "First Light" vor ein paar Wochen.

Video: Arc'teryx