- Anzeige -

- Anzeige -
www.alpin.de


- Anzeige -
Eventkalender
Veranstaltung
So. 20.05.

“Den Sehenden die Augen öffnen"
Veranstaltung
Fr. 25.05.

Marmot Frankenjura Kletterfestival
Veranstaltung
Fr. 08.06.

Arc’teryx Alpine Arc’ademy

Video der Woche
Video abspielen

- Anzeige -
Toolbar
Seite versenden Sitemap

CO2neutralwebsite
Onlinetagebuch: ALPIN Leserreise - Mit Peter Habeler ins Everest-Basecamp

Gipfelsturm auf den Gokyo-Peak

14.05.2008 17:00:47
Es ist der 05. Mai gegen 08:15 Uhr Ortszeit. Erstmals in meinem Leben stehe ich auf einem 5000er. Dass dieser Berg keinerlei technische Schwierigkeiten aufweist und laut Olaf Perwitzschky, meinem Kollegen aus der ALPIN-Redaktion, "mit dem Moped" befahren werden könne, ist mir in diesem Moment völlig egal. Ich bin einfach glücklich.
- Anzeige -

Kurze Ausblicke: Nur für Momente reißt die Wolkendecke auf und lässt Blicke auf die spektakuläre umliegende Bergwelt zu. Bild: Holger Rupprecht.
Und ich teile dieses Glücksgefühl mit weiteren sechs Teilnehmern aus unserer Gruppe, die sich um sechs Uhr morgens unter der Führung von Peter Habeler an den Aufstieg gemacht haben. Anfangs freuen wir uns noch über blauen Himmel und strahlenden Sonnenschein.

Mit zunehmender Höhe verschlechtert sich die Sicht leider zusehends, so dass wir nach Kräfte zehrendem Aufstieg am Gipfel meist in dichten Wolken stehen und nur selten einen Blick auf die umliegende spektakuläre Bergwelt mit den vier Achttausendern Cho Oyu, Mount Everest, Lhotse und Makalu erhaschen können.


Um zur Fotogalerie der Besteigung des Gokyo Peak zu gelangen, klicken Sie auf das Bild oder auf diesen Link.

Doch das tut der guten Stimmung in unserer Gruppe keinen Abbruch. Frank aus München hatte überlegt, nicht mitzukommen, weil er die Nacht zuvor so schlecht geschlafen hatte. Nun hat er seinen ersten 5000er. Jürgen aus Norddeutschland ist schon 69 Jahre alt und hat bereits einige Berge dieser Welt bestiegen. So langsam lässt auch bei ihm die Kraft nach und er spielt mit dem Gedanken, dem Bergsteigen Lebewohl zu sagen. Doch den Gokyo Peak hat er sich natürlich nicht nehmen lassen. Hans, Tiroler im bayerischen Exil, freut sich diebisch, uns mit zwei Dosen hinaufgebrachtem Gipfelbier überraschen zu können. Ernst aus Reutte hat seit Tagen mit seinem rebellischen Magen zu kämpfen. Dennoch steht er nun lächelnd auf dem höchsten Punkt. Walter und Veronika, Bergsteigerehepaar aus Tirol, geben sich ein leidenschaftliches Gipfelbussi. Und wenig später verleiht Walter mit einem markerschütterndem Jodler seiner "unbandigen" Freude Ausdruck.

Einfach schön.

Text: Holger Rupprecht


Um zur Fotogalerie der Besteigung des Gokyo Peak zu gelangen, klicken Sie auf das Bild oder auf diesen Link.

Alle Artikel des Online-Tagebuchs der Everest-Exkursion bis zu diesem Tag:
Fotogalerie früherer Hauser-Trekkintouren zum höchsten Berg der Welt: Klicken Sie auf das Bild oder auf diesen Link.

Weitere Informationen:

Seit 1990 unterstützt Hauser aktiv die Sir Edmund Hillary Stiftung Deutschland durch großzügige Spenden für Infrastruktur-Projekte in Nepal. www.sir-edmund-hillary-stiftung-deutschland-ev.de

Der Nepalhilfe Beilngries kann auf 15 Jahre soziales Engagement im Königreich Nepal zurückblicken. Sie unterstützt Projekte, die Hilfe zur Selbsthilfe geben sollen: www.nepalhilfe.org


- Anzeige -

14.05.2008 17:00:47
Sitemap Drucken Versenden


21.05.2012 18:13:48