- Anzeige -

- Anzeige -
 
www.alpin.de
ALPIN-Mountain Equipment Portaledgenacht

Eine Nacht in der Wand

24.09.2008 10:15:41
Eine Nacht im Portaledge schlafen: Was für Bigwall-Experten normal ist, ist für die meisten Normalbürger ein Abenteuer. ALPIN hat zusammen mit Mountain Equipment und Bigwall-Guru Tom Tivadar fünf Lesern dieses Abenteuer ermöglichen können.
- Anzeige -

Am Klettergebiete Brauneck oberhalb von Lenggries wurden die Portaledges in einer Höhe von drei bis zwölf Metern aufgehängt, je nachdem wie hoch die einzelnen Teilnehmer hängen wollten.

Nach einer kurzen Einführung zum Aufbau der Ledges ging es zur Sache. Und nicht mal eine Stunde später hing die Wand voller Wandbetten. Noch schnell ein genaues Austarieren, damit man auch guten Schlaf finden kann und dann wieder abseilen auf den nicht wackligen Boden. Nach einem kurzen Snack in der geheizten Stiealm (für September war es draußen ganz schön kalt), ging es im Schein der Stirnlampen und bei viel Nebel zurück zu den Fixseilen.

Am Seil hochjümarn und ab in die Schlafsäcke war die Devise. Wie gut, dass im Gewinnpaket auch ein Mountain Equipment Schlafsack Glacier 500 enthalten war. Nein, nicht als Leihmaterial, geschenkt! So waren alle Gewinner und auch das Organisations-Team bestens gebettet und hatten eine warme und geruhsame Nacht, trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt.

"Verdammt bequem die Dinger", war der übereinstimmende Kommentar am nächsten morgen, "besser als im Zelt". Das Frühstück wurde dann (teilweise) stilecht im Portaledge zubereitet, die Stimmung war bestens. Und nach dem Abbau waren sich alle einige: Das Bett daheim wird abgeschafft, stattdessen wird ein Portaledge am Dachbalken aufgehängt. Dann haben wir auch das nächste Mal mehr Übung. Für eine Bildergalerie zur Portaledge-Nacht klicken Sie auf das Bild oder auf diesen Link.
Text: Olaf Perwitzschky
Bilder: Birgit Gelder


- Anzeige -

24.09.2008 10:15:41
Sitemap Drucken Versenden


Zum Thema

ALPIN-Events und Leserreisen


Egal ob Riesen-Veranstaltung wie die ALPIN-Tiefschneetage oder exklusive Leserreise:
Hier finden Sie alles zu unseren Events.
28.07.2014 14:20:24