ALPIN-Leserreise Obergurgl 2014

Abenteuer in Fels und Eis

Zurück im hochalpinen Paradies des hinteren Ötztals: Zum zweiten Mal sind wir zu Gast im bergsteigerfreundlichen Hotel Alpenaussicht in Obergurgl. Hausherr und Bergführerleiter Ronald Ribis und sein Team entführen 56 ALPIN-Leserinnen und -Leser Anfang Juli in die einsame Bergwelt der Gletscher.

Abenteuer in Fels und Eis
Gemeinsame Freude: Am Gipfel der Liebener Spitze.
Gemeinsame Freude: Am Gipfel der Liebener Spitze.

Entscheidungen sind schwierig, vor allem bei so spannenden Gipfelzielen: heuer stehen geführte Hochtouren auf die Liebener Spitze und den Mittleren Seelenkogel zur Auswahl. "Ich möchte auf beide" wünscht sich nicht nur eine Teilnehmerin bei der Gruppeneinteilung für den Samstag. Es ist immer wieder die Qual der Wahl hier im höchsten Gletscherdorf Tirols, bei so vielen attraktiven Gipfeln ringsum.

Gleich zu Anfang eine gute Nachricht: die Bedingungen am Gletscher sind so gut, dass Steigeisen und Schneeschuhe im Tal bleiben können. Dennoch wurde auf korrekte Ausrüstung großer Wert gelegt- "wem noch etwas fehlt bitte zur Bergführerstelle kommen!" Dort konnten neben Bergschuhen, Gamaschen und Wanderstöcken auch Klettergurte und Eispickel ausgeliehen werden. Etwas unangenehmer war die Nachricht vom frühen Aufbruch wegen der mittelmäßigen Wetterprognose. Doch auch hierfür war schnell eine Lösung gefunden: dank der Hüttenjeeps von Langtalereckhütte und Ramolhaus wurde der Zustieg ausnahmsweise verkürzt. Trotz flottem Tempo wurden beide Gruppen auf dem höchsten Punkt von Wolken eingehüllt, was der guten Laune der Gipfelsieger keinen Abbruch tun konnte. Dank der anspruchsvollen Tourenwahl waren alle Teilnehmer auf ihre Kosten gekommen.

Klicken Sie sich durch die Slideshow der ALPIN-Leserreise Obergurgl 2014.

Dass man bei angemessenem Training auch schwierigere Kletterpassagen "seilfrei" bewältigen kann, bewies in eindrucksvollen Geschichten und Bildern der Längenfelder Extrem Bergsteiger "Ali" Grüner während seiner abendlichen Buchpräsentation. Auf sehr persönliche Art nahm er die Teilnehmer in steile Wände, luftige Höhen aber auch in die schmerzvollen Tiefen seines Kletterer-Daseins mit.

Geführt von Bergführer Paul Walser: am Übergang des Eiskögele zum mittleren Seelenkogel.
Geführt von Bergführer Paul Walser: am Übergang des Eiskögele zum mittleren Seelenkogel.

"Ihr müsst ganz schön hungrig sein, bei diesem Tempo", so eine Teilnehmerin auf der morgendlichen Wanderung zur Lenzenalm am Sonntag. Der traumhafte Bergblick dieser idyllisch gelegenen Alm und das üppige Bergfrühstück mit Leckereien aus der Region entschädigten schließlich für jeden Schweißtropfen. Frisch gestärkt wurde das gute Wetter anschließend für individuelle Ziele genutzt- ob für eine gemütliche Wanderung zum Nedersee oder die Besteigung des Nederkogels, einen weiteren 3000er für das Tourenbuch. Gut möglich, dass wir einige Teilnehmer bald auf dem Gipfel von Hohe Wilde oder Schlafkogel treffen werden- die Ziele gehen einem eben nicht so schnell aus, hier im hinteren Ötztal.

Text und Bilder: Klara Palme und Georg Pollinger www.d-on-r.de

Text von Klara Palme und Georg Pollinger

0 Kommentare

Kommentar schreiben