Eventkalender: TV-Tipp "Bergauf-Bergab"

Mit Gerlinde Kaltenbrunner im Toten Gebirge

Wie oft sich die Tourismusmanager rund um das Tote Gebirge wohl einen anderen Namen für dieses Bergmassiv gewünscht haben? Marketingtechnisch ist die Bezeichnung zugegebenermaßen eine Katastrophe, aber in natura ist das Tote Gebirge alles andere als tot.

Mit Gerlinde Kaltenbrunner im Toten Gebirge
im Mittelpunkt von Berghauf-Bergab: Gerlinde Kaltenbrunner.
im Mittelpunkt von Berghauf-Bergab: Gerlinde Kaltenbrunner.

Der Gebirgsstock am östlichen Rand des Salzkammerguts ist landschaftlich und geologisch großartig; besonders fasziniert der Kontrast zwischen Felswüste, lieblichen Wald- und Wiesenmulden sowie romantischen Seen. Ortskundige Führerin des Bergauf-Bergab-Teams ist bei einer Überschreitung des Toten Gebirges die Ausnahmealpinistin Gerlinde Kaltenbrunner; zur Zeit versucht sie, den Kandschendzönga zu besteigen, was ihre Achttausenderbilanz auf zehn Gipfel erweitern würde. Jürgen Eichingers Film ist eine Art doppeltes Porträt: des Toten Gebirges und der sympathischen Bergsteigerin aus Spital am Pyhrn.

Daneben geht es in der Bergsteigersendung um Höhenangst und Höhenschwindel: Eine Frau berichtet, wie sie Höhenangst erlebt und überwunden hat; der Bergführer und Psychotherapeut Martin Schwiersch erklärt Hintergründe und therapeutische Möglichkeiten.

Ausstrahlung: BFS - 25.04.2006, 19:00 Uhr

Wiederholungstermine:

26.04.2006 (13:00-13:30 Uhr) / BFS

28.04.2006 (15:45-16:15 Uhr) / BR alpha

02.05.2006 (10:30-11:00 Uhr) / BR alpha

Weitere TV-Tipps entnehmen Sie bitte unserem Eventkalender .