ALPIN

Juni 2007

Im Juni-Heft präsentieren wir Ihnen in unserem Titelthema 25 Berge für Familien - Die Lieblingstouren der ALPIN-Redakteuere und ihrer Kinder. Hütte des Monats: Sidelenhütte. Tourenbuch: Alpspitze. Im Test: Jacken. Außerdem: Panorama im Posterformat "Dolomiten und Drei Zinnen". Und: Extrem ehrlich - Interview mit Ueli Steck. In unserem 24-Seiten starken Extra: 35 Touren Kleinwalsertal und Oberstdorf. Kleiner Vorgeschmack: Bildergalerie ALPIN 06/07

Juni 2007

Namen und Nachrichten

Die Alpen-Metro

Der neue Bahntunnel unter dem Gotthard soll zur großen Verkehrsachse Europas werden. Anrainer erhoffen sich Touristen. Verkehrsplaner aber fragen: Gotthard oder Brenner? Die Schweizer buddeln – Deutschland bremst.

ALPIN-Chronik

Nomen est Omen

Island, Iceland – in den Ohren eines Eiskletterers ist dieser Name pure Verheißung. Obwohl das berühmtberüchtigte Islandtief mehrwöchige Tauwetterperioden verursachen kann, machten sich drei Österreicher auf, die Insel zu erkunden.

EXTREM EHRLICH

Ueli Steck

Wer wie er an seine Grenzen geht, muss einen Vertrag mit den Schutzengeln haben. Free solo – ohne Seil, der Schweizer Extremist genießt es. Dirk von Nayhauß hat nachgefragt. Kleiner Vorgeschmack: Bildergalerie ALPIN 06/07

Titelstory - Bergsteigen mit Familie

Mit Kind zum Kogel

Bergtouren mit der ganzen Familie? Für manche der absolute Horror, für Kinder wie für Große. Muss aber nicht sein. Hier kommt ein Bündel Patentrezepte und Geheimtipps für den Sommer 2007, für Tagestouren, Wochenend-Ausflüge und Traumferien. Viel Spaß!

ALPIN Kurztrip

Route unter der Mütze

Klettergarten, alpine Sportkletterrouten, klassische Klettereien, Bergtouren … und das in allen Schwierigkeitsgraden und von einem Stützpunkt aus erreichbar: Das Gebiet Hofpürglhütte – Gosaukamm lässt keine Wünsche offen.

ALPIN Hütte des Monats

Sidelenhütte

Es hat sich längst herumgesprochen: Die Sidelenhütte ist eine besonders gemütliche Unterkunft in den Urner Bergen. Sie eignet sich hervorragend für Familien mit Kindern, die gerne klettern oder es noch lernen wollen. Kleiner Vorgeschmack: Bildergalerie ALPIN 06/07

ALPIN Test

Jacken

Im Test waren elf Jacken, die nicht mehr als 300 Euro kosten durften und Allroundqualitäten aufweisen sollten.

Tourenbuch: Alpspitz-Ferrata.
Tourenbuch: Alpspitz-Ferrata.

ALPIN Basic

Seilkunde

Bergseile gibt es viele am Markt. Für jemanden, der sich nicht intensiv mit der Materie beschäftigt, fast zu viele. Wir sagen Ihnen, welches Seil für welchen Einsatzzweck geeignet ist.

ALPIN Tourenbuch

Alpspitze

Die Alpspitze hinaufzutänzeln, das gehört zu einem bayerischen Bergsteigerleben. Der Aussicht wegen und um einmal selber auszuprobieren, ob die Schuhe nicht doch zu groß für die engen Krampen der Eisenleitern sind …