ALPIN

Mai 2006

Das Ende der offenen Fragen! 500 Fragen zum Thema Berg und - sie werden alle beantwortet. Apines Wissen kompakt im aktuellen ALPIN Mai 2006. Außerdem ALPIN-Tourenbuch Matterhorn. Im Test: Wanderschuhe. Hütte des Monats: Die Rappenseehütte. Und wie immer mit Bilder erzählen, Mein liebstes Bergbild und Sojers Ausstiegssriss. Und: Das große Quiz. Das ALPIN-Extra nimmt dieses Mal sie auf 24 Seiten mit in die Alpenregion Bludenz.

Mai 2006

ALPIN-Wissen

Menschen, Touren, Sensationen

War er der Erste auf dem Höchsten? Wer war der erste Bergsteiger? Wer ist der beste Bergsteiger? Wer sind/waren die großen alpinen Frauen? Wer sind heute die jungen Wilden? Und viele Fragen und Antworten mehr.

ALPIN-Tourenbuch: Matterhorn

Ein Berg in den besten Jahren?

Das Matterhorn ist der Berg der Berge – so sagt man. Zweifellos ist die Eleganz seiner Linien kaum zu übertreffen. Zweifellos ist die Wucht dieser Pyramide eine grandiose Verlockung. Zweifellos muss jeder Bergsteiger auch heute noch hinauf!

ALPIN-Wissen

Berge und Besteiger

Welches sind die Höchsten? Wer hat schon alle 14 geschafft? Warum hat Hans Kammerlander mit 13 Achttausendern genug? Und viele Fragen und Antworten mehr.

Wochenende: Wandern und Klettern im Salzkammergut

Wohin im Bergfrühling?

Glitzernde Seen, verwunschene Wälder und sanfte Gipfel lassen im Salzkammergut jedes Wanderers Herz ein bisschen höher schlagen. Und dass auch die Kletterer nicht zu kurz kommen, dafür sorgt der griffige Südgrat am Schober. Haben Sie den Rucksack schon parat für ein erstes Frühlings-Wanderwochenende am Fuschlsee?

Zum Genießen: Frühlingssonne im Salzkammergut.
Zum Genießen: Frühlingssonne im Salzkammergut.

ALPIN-Wissen: Klettern

Ist Klettern kinderleicht?

Klettern kann man lernen und es macht besonders den Kleinen großen Spaß! Einsteigerfragen und Einsteigerrouten. Und viele Fragen und Antworten mehr.

Test: Bergschuhe

Ein Schuh für alle Fälle?!

Feste Wanderschuhe gehören in jeden Berghaushalt. Wir haben uns 14 Paar an die Füße geschnürt und sie über Stock und Stein, aber auch im Wasser getragen.

ALPIN-Wissen

Fit und Medizin

Wann bin ich höhenkrank? Wie werde ich fit für die große Bergtour? Wie isst und trinkt man richtig? Und viele Fragen und Antworten mehr.

ALPIN-Hütte des Monats: Rappenseehütte

Wunderschön gelegen: die Rappenseehütte.
Wunderschön gelegen: die Rappenseehütte.

Bayerns größte Hütte?

Südlichstes Haus Deutschlands im südlichsten Zipfel der Republik. Die größte Hütte des DAV und Bayerns sowieso: Die Rappenseehütte braucht mit Superlativen nicht zu geizen. Bis zu 340 Bergfreunde übernachten dort an schönen Wochenenden im Sommer – die meisten von ihnen sind auf dem berühmten Heilbronner Weg zugange.

Reportage: Nachwuchs am Berg

DAV– jung und wild?

Will die Jugend den Alpinismus neu entdecken? Gibt es passende Angebote für die jungen Wilden zwischen 16 und 25? Der DAV Summit Club hat auf die steigende Nachfrage reagiert: Mit dem Club 16/25 bringt er dem alpinen Nachwuchs das Handwerkszeug für eigenständige Touren bei. Und das ist auch notwendig, denn Bergsteigen ist absolut angesagt.

ALPIN-Wissen

Info und Service

Wie kriege ich Berge von Infos? Wer bringt mich rauf? Hüttennamen – wer war … ? Wer bringt mich hin? Und viele Fragen und Antworten mehr.