ALPIN

November 2007

Im November-Heft präsentieren wir Ihnen in unserem Titelthema Trekking-Tipps der ALPIN-Redaktion. Hütte des Monats: Vorderkaiserfeldenhütte. Tourenbuch: Oberstdorf Meran. Im Test: Freerider. Extrem ehrlich - Interview mit Oswald Oelzs. In unserem 24-Seiten starken Extra: 100 Top-Skitouren. Außerdem: ALPIN-Chronik - Huber durch das Riesendach.

November 2007

Namen und Nachrichten

Die schnellen Gipfel-Sieger

Höher, schneller, weiter. Die höchsten Berge sind alle längst bestiegen. Doch wer ist der Schnellste? Speedbergsteigen boomt.

Titelthema

Trekking

Zwei echte Abenteuer und Trekking-Tipps der ALPIN-Redaktion: eine Tour durch Sikkim bis zum Fuß des Kangchendzönga - Wege in das Land, wo die Berge noch auf Namen warten - und eine Auswahl der schönsten Treks in Karakorum und Himalaya.

Extrem Ehrlich

Oswald Oelz

Der Bulle wird er genannt. Er war Chefarzt und ist immer noch Chefdenker der Bergelite. Im Gespräch mit Dirk von Nayhauß. Bildergalerie ALPIN 11/07

ALPIN-Tourenbuch

Oberstdorf Meran

Als erstes Team überhaupt unternahm im Januar 2007 eine ALPIN-Lesergruppe eine Schneeschuh-Alpenüberquerung. Bergführer Thomas Dempfle hat Etappen und Routen ausgetüftelt und los ging es, auf Schneetellern von Oberstdorf nach Meran. Holger Rupprecht (alpin.de) war dabei.

Hütte des Monats

Vorderkaiserfeldenhütte

Teamgeist ist Trumpf in der bunt zusammengewürfelten Truppe auf der hoch und wunderbar aussichtsreich über dem Unterinntal gelegenen Vorderkaiserfeldenhütte. Ein Paradies, gerade für die späten Tage im Jahr, aber auch im Winter. Denn mit Schneeschuhen ist hier oben jeder Wanderer ein Schneekönig.

Trekking-Tipps der ALPIN-Redaktion für das Land, in dem die Berge noch auf Namen warten.
Trekking-Tipps der ALPIN-Redaktion für das Land, in dem die Berge noch auf Namen warten.

ALPIN-Chronik

Huber durch das Riesendach

150 Normalhaken und 120 Bohrhaken schlugen Gerhard Baur und die Brüder Walter und Erich Rudolph 1968, um das „Große Dach“ in der Nordwand der Westlichen Zinne zu überwinden. Knapp 40 Jahre später kletterte Alexander Huber frei durch das auf den Kopf gestellte Amphitheater. Bildergalerie ALPIN 11/07

ALPIN-Test

Tourentaugliche Freerider

Wer will nicht auch "aufschwimmen"? Wir haben Ski getestet, die breit genug für Powder sind, aber nicht zu breit für den Aufstieg.

Im Interview: Oswald Oelz.
Im Interview: Oswald Oelz.

ALPIN Medizin

Doping am Berg?

Beim Thema Doping zeigen momentan alle Finger auf den Radsport. Doch auch immer mehr Bergsportler greifen zur Pille, um oben anzukommen. Ist das Doping oder legales Hilfsmittel? Ist die Pille am Berg nur Bluff oder sogar gefährlich? ALPIN hat bei Experten nachgefragt und einen ganz normalen "Täter" gefunden.

Reportage

Über den Wolken

Der Winter steht vor der Tür - Nebel liegt über dem Land. Höchste Zeit für alle Wanderer und Bergsteiger noch einmal auszuschwärmen und Sonne zu tanken.

ALPIN-Extra

100 Top-Skitouren

15 der besten Skitourenhütten auf einen Schlag, mit insgesamt 100 Touren. Mit diesem Extra sind Sie für den Winter gerüstet, egal ob Sie im Januar auf Tour gehen oder im April.