Alpin

August 2005

Neben aktuellen News finden Sie wie immer spannende Reportagen zu Touren und Themen der Bergwelt sowie einen starken Serviceteil, der diesmal auf unter anderem einen Testbericht zu leichten Rucksäcken bietet. Als Beilage erhalten Sie das PEAK-Magazin.

August 2005

Namen und Nachrichten

Angela schwebt allen davon

Im Schatten der BUGA, der ispo und des Tollwood-Festivals wurde Anfang Juli auf dem Messegelände München die Weltmeisterschaft im Klettern ausgetragen. Am Start für die drei Disziplinen standen über 300 Teilnehmer aus 52 Ländern. Damit war die Münchner Kletter-WM die größte Veranstaltung ihrer Geschichte.

Namen und Nachrichten

Joe Brandinger- ein bayerischer Elfer

Am Leonhardstein am Tegernsee, einem Kleinod des bayerischen Voralpenlands, war Toni Lamprecht wieder aktiv.

Beilage zu ALPIN 8/05: PEAK - Über alle Berge.
Beilage zu ALPIN 8/05: PEAK - Über alle Berge.

Namen und Nachrichten

Hasenbergl in Hindelang

Zusammen mit Sozialtherapeuten unterstützt die Alpenvereinsjugend Kinder aus dem Münchner Norden.

Mittenwald- Stationen auf dem Weg von Venedig...

Eine Berg-Fahrt

Geigenbau, Passionsspiel, Bozner Markt - drei alte Assoziationen beim Begriff Mittenwald. Wenn man heute das Kleinod zwischen Karwendel und Wetterstin besucht, sollte man einen Rucksack und Bergschuhe mitbringen.

ALPIN-Portrait: Ueli Steck

Ueli aus dem Eis

Der 28-jährige Berner Ueli Steck zählt zu den besten Schweizer Alpinisten. Sein Merkmal ist die Vielseitigkeit auf höchstem Niveau: Er ist in den schwierigsten Sportkletterrouten der Alpen zu Hause, aber auch in den steilsten Eis- und Mixed-Routen. Seine Spezialität sind Solo-Gänge im Fels und in berühmten Nordwänden.

Wochenende: Genfer See

"Das Kribbeln im Bauch"

Les Diablerets ist ja eigentlich für seine Gletscher berühmt. Der riesige Tsanfleuron-Gletscherist dank Sommerskigebiet ein klingender Name bei den Ski- und Boardfreaks. Doch auch für Alpinisten gibt's einiges zu entdecken, und in dieser Höhe doch eher ungewöhnlich sind die Eiswege, die in den letzten Jahren entstanden sind.

Test: Leichte Rucksäcke

"Wie leicht darf der Rucksack sein"

Rucksäcke sind dafür gemacht, Lasten aufzunehmen und zu befördern. Dabei sollte aber nicht schon der Rucksack an sich schwer auf den Schultern lasten. ALPIN hat 14 Rucksäcke für Tages- und Wochenendtouren getestet, die mit etwas einem Kilo Leichtgewichte sind.

ALPIN-Basic: Spaltenbergung

"...und wie geht's raus?"

Zur tödlichen Gefahr werden Gletscherspalten nur, wenn man nicht angeseilt ist. Wer mit Seil einbricht und von den Gefährten gehalten werden kann, dem kann kaum noch viel passieren - vorausgesetzt zumindest einer kennt die Methoden der Spaltenbergung.

Medizin

Herz-Sache

Tausende Unfälle ereignen sich jedes Jahr in den Bergen. Wer seinen Kameraden helfen muss, ist oft überfordert. Dabei können grade die ersten Handgriffe lebensrettend sein. Denn das nächste Krankenhaus ist weit. ALPIN zeigt, woran Sie Herz-Kreislaufprobleme, Schock- und Erschöpfungszustände erkennen und wie Sie sich selbst und anderen schnell helfen.

Dolomiten - Bosconero

"Intermezzo vertikal"

Zwei spannende Routen - eine zum Fürchten und eine zum Freuen - erlebte unser Autor in den wilden Gemäuern über dem Feenwald von Bosconero. Eine Geschichte über das Klettern und was es uns lehrt. Nämlich, dass es nicht darauf ankommt, was oder wie schwer wir klettern, sondern was es mit uns anstellt.

Exklusiv: Erfolg und Drama im Himalaya

"Zweimal Alpinstil"

Eine Überschreitung schaffen und den Freund retten. Oder: Wenn der Everest unwichtig wird.

Alpin Hütte des Monats: Schlernhäuser

Sagenhaftes Wolkenhaus hoch über Bozen

Der Schlern ist ein Kultberg - immer schon gewesen. Die gleichnamigen Häuser liegen nur einen Katzensprung unter dem Gipfel. Hier oben - so berichtet die Sage - hausten die Hexen und auch der Teufel leidet keinen Menschen dort.