ALPIN

August 2007

Im August-Heft präsentieren wir Ihnen in unserem Titelthema den Großglockner und tolle Touren im Nationalpark Hohe Tauern. Hütte des Monats: Sulzenauhütte. Tourenbuch: Piz Palü. Im Test: Stöcke. Außerdem: Panorama im Posterformat "Rosengarten". Und: Extrem ehrlich - Interview mit Stefan Glowacz. In unserem 16-Seiten starken Extra: 24 Urlaubs-Tipps in den deutschen Alpen.

August 2007

Namen und Nachrichten

Noch mehr Klettersteige?

Die Ferrata boomt. Einerseits ein Trend für viele – aber einige fordern jetzt eine Bau-Verschnaufpause. Andere einen Stopp. Und manche übertreiben es.

ALPIN-Reportage

Baustelle: Wand

Ein Berg, eine Idee, sieben Mann und 380 Meter Stahlseil – ist das alles, um einen neuen Klettersteig zu bauen? ALPIN verfolgte die Arbeiten an der Gerlossteinwand im Zillertal.

Titelthema

Hohe Tauern

Viele Tourenmöglichkeiten im sommerlichen Nationalpark. Eine Landschaft rund um den Großglockner, die den hartgesottenen Gipfelsammler genauso fasziniert wie den anturverliebten Bergwanderer.

ALPIN-Panorama

Rosengarten

Dass von König Laurins Rosengarten ein Zauber ausgeht, das kann man blind versprechen. Auch verwöhnte Bergsteiger finden in dem Kleinod in den Südtiroler Dolomiten alles, was das Herz begehrt.

Extrem Ehrlich

Stefan Glowacz

Vom Überflieger zum Abenteurer, vom Solisten zum Teamplayer. Russisches Roulette hat er mit der Vaterrolle getauscht. Stefan stellt sich Dirk von Nayhauss’ Fragen.

Hütte des Monats

Sulzenauhütte

Hoch über dem Stubaital steht eine ganz besondere Hütte: Die Sulzenauhütte ist keine der bekannten Hochtourenhütten, aber der Gletscher ist doch ganz nah. Am Klettergarten vor der Tür blühen die Alpenrosen. Auf dem Hüttengipfel hat der junge Wirt ein Kreuz errichtet, das im Erdton Cis gestimmt ist.

ALPIN-Test

Stöcke

Der satte Hype um die Bergstöcke ist vorbei. Entweder man benutzt sie oder man lässt es. Für diejenigen, die mit Stöcken gehen, haben wir zehn der gängigsten Modelle in Zusammenarbeit mit dem TÜV Süd getestet. Mit teilweise erstaunlichen Ergebnissen.

ALPIN-Basic

Stark als Paar

Sommerzeit – Hochtourenzeit. Die großen, anspruchsvollen Gipfel warten! Im Steilgelände ist man oft als Zweierseilschaft am besten unterwegs – doch was macht man dann zu zweit am Gletscher? Abwägen – und ein paar Tricks auspacken. Bergführer Andi Dick macht sein Nähkästchen auf.

ALPIN-Chronik

In hohem Gedenken

Zweimal hatte sich der Südtiroler Extrembergsteiger Hans Kammerlander bereits am Jasemba versucht. Beim dritten Mal gelang ihm seine „anspruchsvollste Route an den hohen Bergen“.

Ein Schneeloch im Sommer: Der Stierfalleingang am Arlberg.
Ein Schneeloch im Sommer: Der Stierfalleingang am Arlberg.

ALPIN-Kurztrip

Geheimtipp - weltbekannt

Lech am Arlberg: eine unglaubliche Variantenvielfalt zum Tiefschneefahren und Freeriden. Eine Vielzahl an Skitourenmöglichkeiten, viele Pistenkilometer und ultramoderne Liftanlagen. Manche nennen es das beste Skigebiet der Welt. Und dorthin gehen wir – im Sommer!

ALPIN-Tourenbuch

Piz Palü

Die Traumroute auf den berühmten Engadiner Fastviertausender führt über seinen Ostpfeiler. Ein Weg auf Messers Schneide, zwischen Himmel und Erde, über Granit und Eis.

ALPIN-Extra

Deutsche Alpen

Extra-Touren – der Urlaub in den Deutschen Alpen führt in die schönsten Regionen der Republik. Geheimtipps, Familien-Ideen und auch Tipps für den Fall, dass es mal regnet …