ALPIN

Juni 2008

Im Juni-Heft liegt der Schwerpunkt auf den Dolomiten. ALPIN präsentiert Ihnen Gipfel, Panoramawege, Routen, Klettersteige und Tipps für Familien. Hütte des Monats: Frederic-Simms-Hütte. Tourenbuch: Zinalrothorn. Im Alpin Test: Bergschuhe. Extrem ehrlich - Interview mit Steve House. Im 24-Seiten starken Extra finden Sie ausgewählte Tourentipps in der Alpenwelt Karwendel.

Juni 2008

Namen und Nachrichten

Politik am dritten Pol

Normalerweise platzt Kathmandu im März aus allen Nähten, da zu dieser Zeit zahlreiche Bergsteiger ihrer Expedition fiebernd entgegen blicken. Dieses Jahr war jedoch alles anders.

extrem ehrlich

Steve House

Er bekam für seine Leistung den Piolet d'Or, den Bergsteiger-Oscar. Aber der Ausnahme-Alpinist macht sich wenig aus Ruhm und Rummel. Dirk von Nayhauß unterhielt sich mit ihm. Kleiner Vorgeschmack: Bildergalerie ALPIN 06/08

Titelthema

Dolomiten

Die Dolomiten sind ein sehr gefährliches Gebirge. Sie machen süchtig. Infizieren durch spektakuläre Schönheit, bizarre Eleganz, steile Verwegenheit. Hier die Auswahl der allergefährlichsten Touren.

Hütte des Monats

Frederic-Simms-Hütte

2007 feierten die Stuttgarter den Hundertsten ihrer Simms-Hütte in den Lechtalern. Einst wie jetzt ist das Umfeld des gastlichen Hauses ein kleiner Abenteuerspielplatz für Entdecker und Individualisten.

ALPIN Reportage

Wegsanierung in den Alpen

Zwei Sommer war der Weg übers Falmedonjoch in den Lechtaler Bergen nicht mehr begehbar - jetzt soll er repariert werden. Eines von vielen Beispielen für das hochalpine und dringend sanierungsbedürftige Wegenetz des DAV - häufig allerdings fehlen die notwendigen finanziellen Mittel.

ALPIN Test

Bergschuhe

Wir haben zwölf Paar Schuhe über Berg und Tal gejagt, sind Klettersteige rauf und runter geturnt. Gibt es den idealen Allrounder, der gut auf Klettersteigen ist, aber trotzdem beim Gehen komfortabel dämpft und abrollt? Wir glauben ja! Zumindest nach dem Test.

ALPIN Markt

Gamaschen

Gamaschen benutzen Menschen seit Tausenden von jahren. Die Vielfalt heutiger Modelle hat es zu Ötzis Zeiten aber sicherlich nicht gegeben. Wir sagen Ihnen, welche Gamasche wofür geeignet ist.

Tourenbuch Zinalrothorn
Tourenbuch Zinalrothorn

ALPIN Basic

Seilschafts-Gehen

In Anlehnung an das Ambros-Lied möchten wir die Berg-Sommersaison beginnen. Spaltenstürze kommen im Sommer häufiger vor als im Winter. Daher sollte man gut gerüstet sein, wenn man den sommerlichen Gletscher betritt.

ALPIN Medizin

Erste Hilfe

Ein Unfall in den Bergen ist für alle Betroffenen eine Herausforderung. ALPIN hat die wichtigsten Erste-Hilfe-Sofortmaßnahmen für den Ernstfall zusammengestellt.

ALPIN Chronik

Coole Ladys

Zehn Tage war ein Team erfahrener Eiskletterinnen um Ines Papert in der Icefall Brook Area in den kanadischen Rocky Mountains unterwegs. Dabei gelangen zehn Erstbegehungen - darunter mit "Into the Wild" eine extrem schwierige Mixedroute. Kleiner Vorgeschmack: Bildergalerie ALPIN 06/08

ALPIN Tourenbuch

Zinalrothorn

Das Mattertal umrahmen einige der elegantesten und höchsten Gipfel der Alpen. In Sachen Felskletterei hat das Zinalrothorn mit seinem bombenfesten Rothorngrat eindeutig die Nase vorn - eine absolute Genusstour im IV. Grad.

ALPIN Extra

Alpenwelt Karwendel

Ringsum graue Berge, wilde Felsgestalten, eine ideale Szenerie für alle Arten von Bergsport. Davor sanfte Buckelwiesen, die malerischen Orte Mittenwald, Krün und Wallgau mit einem halben Dutzend klarer Bergseen. Zwischendurch schlängelt sich die Isar mit ihren Auen: Was gibt es Schöneres für einen Bergurlaub?