ALPIN

Oktober 2012

Unser Titelthema im Oktober: Herbstzeit - Südtirol und Graubünden. Im Test: Gaskocher. Tourenbuch: Birkkarspitze. ALPIN Portrait: Michi Lerjen. Hütte des Monats: Schutzhütte Schöne Aussicht. ALPIN Markt: Softshells. ALPIN Technik: MTB - Lampen. ALPIN Panorama: Sarntal und Dolomiten. Außerdem: Boofen im Elbsandstein. Und 16 Seiten ALPIN biken.

Oktober 2012
Gefährliche Sache: In Reih und Glied am Klettersteig (Foto: B. Gelder).
Gefährliche Sache: In Reih und Glied am Klettersteig (Foto: B. Gelder).

Namen und Nachrichten

Stau am Klettersteig

Klettersteiggehen ist in – und gefährlich. Das sagt die Unfallstatistik des DAV. Und das sagen Kritiker. Für Bergführer Franz Schmaus jedenfalls ist klar: Die Steige suggerieren eine falsche Sicherheit.

Titelthema

Herbstzeit - Südtirol und Graubünden

Südtirol im Oktober, goldener wird’s nimmer! Hohe Hütten haben zu, aber Speck und ein Glaserl Roten gibt es auch im Tal. Vielleicht zieht es Sie ja noch einmal ins herbstliche Graubünden oder zu den verwunschenen Felsen der Sächsischen Schweiz.

Sächsische Schweiz

Boofen im Elbsandstein

Biwakieren kann man überall; Boofen nur im Elbsandsteingebirge. Was aber versteckt sich hinter der sächsischen Tradition?

ALPIN Portrait

Michael Lerjen

Es gibt 82 Viertausender in den Alpen. Er hat alle bestiegen. Viele mehrmals, das Matterhorn 70 mal. ALPIN-Autorin Johanna Stöckl hat Michael Lerjen nach seiner Patagonien - Expedition getroffen.

Hütte des Monats

Schutzhütte Schöne Aussicht

Auf der Alm, da gibt’s koa Sünd. Lange Zeit waren Männlein und Weiblein streng voneinander getrennt in manchen Hüttenbereichen. Bis man fragte, wer das eigentlich will.

Vorgeschmack: Bildergalerie ALPIN 10/2012.

ALPIN Gear Spot

Daunenjacken

Daunenjacken liegen wieder voll im Trend. Besonders die ganz leichten Jacken haben fast alle Hersteller im Angebot. Sollen sie dabei funktionellen Ansprüchen genügen, muss man sich fragen, wo der Gewichtswahn sinnvolle Grenze hat.

ALPIN Test

Gaskocher

Wie stabil steht Ihr Kocher? Kippt er beim kleinsten Wackler? Braucht er viel Brennstoff? Wir haben uns zwölf Gaskocher der neuen Generation vorgenommen und dabei die wichtigsten Kriterien überprüft.

ALPIN Markt

Softshells

Unter dem Begriff Softshell sammelt sich inzwischen eine große Bandbreite an Produkten. Wir haben ein paar besonders interessante Modelle herausgepickt.

ALPIN Basic

Rücksäcke richtig packen

Neben praktischen gibt es orthopädische Gesichtspunkte, nach denen der Rucksack gepackt werden sollte: So schultern Sie schwere Lasten!

ALPIN Technik

MTB-Scheinwerfer

Die Namen sprechen für sich: Supernova, Big Bang oder Double Shot Pro nennen die Hersteller ihre hochwertigen Scheinwerfer fürs Mountainbike – zu Preisen zwischen 400 und 1100 Euro.

Diesmal im großen ALPIN - Panorama: Sarntal und Dolomiten.
Diesmal im großen ALPIN - Panorama: Sarntal und Dolomiten.

ALPIN biken

Tiroler Zugspitzregion, Kanada, Service

16 - Seiten mit Bike & Hike-Spaß am Fuße des Fernpasses, der Erfüllung eines Biker-Traums in Kanada sowie der perfekten Ausrüstung für den Herbst.

ALPIN Chronik

Kühne Durststrecken

Für einen Höhepunkt 2012 sorgten die Briten Rick Allen und Sandy Allan. Ihnen gelang die erste komplette Begehung des Mazeno- Grats am Nanga Parbat (8125 m) im pakistanischen Karakorum

ALPIN Tourenbuch

Birkkarspitze

Eine Vollmondnacht zählt zum Eindrücklichsten und Zauberhaftesten, was man draußen erleben kann. Heinz Zak zieht es dann regelmäßig ins Karwendel, im Dezember 2011 biwakierte er auf der Birkkarspitze.

ALPIN Panorama

Sarntal und Dolomiten

Und noch einmal Südtirol: Im Sarntal kann man sich im Herbst noch einmal auf die Beine machen oder bereits die nächste Saison planen – und einfach in die Dolomiten schauen.