ALPIN

Januar 2008

Im Januar-Heft präsentieren wir Ihnen in unserem Titelthema Sellrain - die Skitouren-Perle im Schatzkästlein der Stubaier Alpen. Hütte des Monats: Kröntenhütte. Tourenbuch: Kleine Zinne - Gelbe Kante. Im Test: Handschuhe. Extrem ehrlich - Interview mit Ralf Dujmovits. In unserem 24-Seiten starken Extra: Knowhow zum Thema Lawinen. Außerdem: Reportage - Bergung auf 8000 Metern.

Januar 2008

Namen und Nachrichten

Trekking ins Luxushotel?

Die neuen Kataloge der Spezialveranstalter sind da. Und mit ihnen nehmen auch immer mehr Komfort und Bequemlichkeit Einzug in die Reiseangebote. Haben sich die Trekkingreisenden geändert? Wir fragten nach.

Titelthema

Absolut cool: Sellrain

Sellrain und Kühtai sind unter Skitourengehern wohl bekannt: Berühmte Klassiker und begehrte Genusstouren gibt es dort zu Dutzenden. Wir zeigen Ihnen das neue Sellrain-Gesicht: moderne Routen mit rassigen Abfahrten, auf denen Sie oft (noch) allein unterwegs sind.

extrem ehrlich

Ralf Dujmovits

Deutschlands erfolgreichster Achttausendermann im Gespräch mit Dirk von Nayhauß. Kleiner Vorgeschmack: Bildergalerie ALPIN 01/2008

ALPIN Tourenbuch

Kleine Zinne - Gelbe Kante

Die Gelbe Kante an der Kleinen Zinne ist sicherlich einer der ganz bekannten Klassiker in den Dolomiten. Und auch, wenn man dem Fels ansieht, dass nach der Erstbegehung 1933 schon einige andere Kletterer da waren: Die Tour lohnt sich immer noch!

ALPIN Tourenbuch: Gelbe Kante - Kleine Zinne
ALPIN Tourenbuch: Gelbe Kante - Kleine Zinne

Hütte des Monats

Kröntenhütte

Der Gast ist König auf der Kröntenhütte - und das in allen Belangen. Sommers kommen die Kletterer wegen der genial griffi gen Routen im allerbesten Granit. Und im Winter? Da gibt’s rassige Skitouren für Kenner und Könner. Lassen Sie sich überraschen!

ALPIN Chronik

Valeri Babanov und Sergey Kofanov

Nachdem russische Bergsteiger im vergangenen Sommer im Karakorum reüssierten, waren sie im Nachmonsun auch im Himalaya erfolgreich. Dort allerdings - anders als in der K 2-Westwand (ALPIN-Chronik 11/2007) - in reinem Alpinstil.

Alles im Griff: Handschuhtest.
Alles im Griff: Handschuhtest.

ALPIN Test

Handschuhe

Dick gepolstert, robust und warm oder doch eher leicht, bedienerfreundlich und weniger gefüttert? Beim Kauf von Handschuhen ist immer das einsatzgebiet entscheidend. Wir haben zwölf Modelle für die bereiche Hoch- und skitour getestet.

ALPIN Medizin

Eisige Extremitäten

Bei Minusgraden frösteln vor allem Frauen. Wollsocken und Wärmflasche gehören dann zur Standardausstattung. Herrscht in Fingern und Zehen jedoch das ganze Jahr über Dauerfrost, ist das ein ernst zu nehmendes Alarmsignal.

ALPIN Basic

freeski surfstyle

Ein neuer Fahrstil revolutionierte vor einigen Jahren den Skizirkus und erobert nun die Tourenszene. So geht’s … Kleiner Vorgeschmack: Bildergalerie ALPIN 01/2008

ALPIN Kurztrip

Schneeschuhwandern Montafon

Was für eine Idee, mitten im Winter nicht auf Skitour zu gehen! Es brauchte etwas Überzeugungsarbeit, um statt mit Tourenski mit Schneeschuhen ins Montafon zu fahren. HüttenÜbernachtung - auch falsch! Wir spielen Eskimo …

Reportage

Bergung vom Broad Peak

Nach dem Gipfelgang am Broad Peak 2006 setzte sich der österreichische Alpinist Markus Kronthaler hin und starb. 2007 holte ihn sein Bruder Georg nach Hause.

24 Seiten Lawinen-Knowhow
24 Seiten Lawinen-Knowhow

Trekking

Adamello

Die Hauptgipfel der Presanella- und Adamellogruppe haben einen magischen Klang in Bergsteigerkreisen. Ausgewachsene Hochtouren für erfahrene Alpinisten. Weniger bekannt ist, dass sich diese beiden Gebirgsstöcke auch für ausgedehnte Hüttentrekkingtouren eignen.

ALPIN Extra

Lawinen

Skitouren, Snowboard und Schneeschuh - tolle Tage im Tiefschnee. Aber vor dem Spaß ist die Risiko-Vorsorge ein Muss! Auf 24 Seiten Wissen und Knowhow zum Thema Lawinen.