ALPIN

Januar 2006

In unserer Januar-Ausgabe bieten wir Ihnen unter anderem fünf ausführliche Wochenendtipps für den Start in den Skitourenwinter und eine Reportage zu einer traumhaften Trekkingtour in Ost-Tibet. In unserem Serviceteil: ein Testbericht zu Skitouren-Schuhen. Im Tourenbuch: Der Mittenwalder Höhenweg als Winter-Abenteuer. Als Extra erhalten Sie die 24 Seiten starke Tourentipp-Beilage "Ammergauer Alpen". Außerdem in diesem Heft: Der große ALPIN-Kalender 2006 mit Aufnahmen der besten Bergfotografen!

Januar 2006

Namen und Nachrichten

Exportschlager aus Bayern

Seit über zehn Jahren engagieren sich DAV und Bayerisches Umweltministerium für das Projekt "Skibergsteigen umweltfreundlich". Auf einer Fachtagung in München wurden nun die Ergebnisse dokumentiert und Pläne für die Zukunft vorgestellt.

Namen und Nachrichten

Ein Jüngling wurde 70!

Er hat auch immer auf seine Haut aufgepasst. Vermutlich seit dem 2. Dezember 1935, als Pit Schubert in Breslau mit noch ungeübten Kletterbeinen diese komplizierte Welt betrat.

Namen und Nachrichten

Chambéry folgt Sonthofen

Nach Sonthofen im Jahr 2005 erhält Chambéry, Hauptort des Départements Savoyen, im Jahr 2006 die Auszeichnung Alpenstadt des Jahres.

Voralpen-Skitouren

Auf in den Winter - Es ist Pulverzeit

Die Grasnarbe als Unterlage, reichlich Pulver drauf, dick verschneite Bäume, Almhütten mit einer weißen Mütze und Gipfel mit umwerfenden Panoramablicken. Die klassischen Tourengebiete am nördlichen Alpenrand sind beliebt wie eh und je. Wir präsentieren Ihnen fünf Wochenendtipps für den Start in den Skitourenwinter.

Alviergruppe

Kleinod über dem Rhein

Übersehen kann man die Alviergruppe nun wirklich nicht. Wer vom Bodensee durch das Rheintal Richtung Bad Ragaz fährt, der steuert direkt auf die verführerischen Hänge zu.

Sonne, Schnee und unberührter Pulverschnee. Braucht's mehr um glücklich zu sein?
Sonne, Schnee und unberührter Pulverschnee. Braucht's mehr um glücklich zu sein?

Lechtaler Alpen

Namlos, aber unsagbar schön

Die Berge beidseits des Lechtals gelten in eingeweihten Kreisen als skitechnisch anspruchsvolles Terrain. Sind sie auch.

Bayerische Voralpen

Wendekreis des Wendelstein

Auch wenn die Gipfel in den Bayerischen Voralpen nirgends die 2000-Meter-Marke erreichen und häufig einen dicken Mantel aus Fichtenwald tragen, sie sind ein kleines Paradies für Skitourengeher.

Kitzbüheler Alpen

Wildschönau – kleines Paradies

So stellt man sich ein Skitourengebiet vor: sanft gerundete Gipfelformen, darunter einladende Kare und Almen mit ihren Wiesen, die sich häufig bis ins Tal fortsetzen und Tourengehern einen Durchschlupf durch den dichten Wald ermöglichen – dazu eine Neigung, die wie für den Genusstourengeher gemacht ist.

Chiemgauer Alpen

Ein Wintermärchen

Die Skitourenziele in den Chiemgauer Alpen liegen etwas versteckt und wehren sich mit einem dichten Waldgürtel oder langen Forststraßen vor allzu viel Besuch. Die wenigen Gipfel, die vom Tal bis zum Gipfel Abfahrtsvergnügen bieten, sind daher entsprechend gut besucht.

Eisklettern Kandersteg

Vorhang auf: The Flying Circus

Kandersteg ist ein Paradies ohne Palmen. Dort gibt’s was Besseres: glasklar, spiegelglatt und eiskalt. Na denn: Raus aus dem Zug – und rein ins Steileis!

Gardasee – Venedig

Warum der Grappa ein Monte ist

Italien ist ein Land mit einer kulinarischen Vielfalt – aber auch ein Ziel für Bergwanderer. ALPIN hat sich vom Gardasee zur Adriaküste durchgefuttert – bis zur Lagunenstadt Venedig.

Heli-Bergrettung

Günstig und gut - Wir fliegen Sie heim!

Die Zahl der Hubschrauberbergungen, vor allem in Österreich, steigt dramatisch. Klassische Bergwachtrettungen sind bald die Ausnahme. Der schnelle Heli als "Mädchen für alles" in Sachen Sicherheit? Oder eine neue Cash-cow in den Bergen?

Test: Skitourenschuhe

Weichei oder Schraubstock

Der Trend bei Skitourenschuhen geht ganz klar zu abfahrtsorientierten Modellen. Wir haben die Neuheiten der Saison 2005/2006 schon gefahren. Auch die ganz neuen Marken.

Ost-Tibet

Balsam für die Seele

Ein absolut traumhaftes, mehrtägiges Trekking im noch unbekannten und vom Tourismus kaum berührten Osttibet lässt das Herz des Trekkers höherschlagen. Ein wahrer Augenöffner ist die weite Graslandschaft, durchzogen von kristallklaren Flüssen. In der Ferne: die Eisriesen des Himalaya.

Alpin Tourenbuch: Mittenwalder Höhenweg

Winterabenteuer in zwei Anläufen

Im Sommer ein oft überlaufener, leichter Klettersteig, im Winter eine einsame und sehr anspruchsvolle Gratüberschreitung mit richtig westalpinem Charakter: der Mittenwalder Höhenweg.