ALPIN

September 2011

Im September-Heft präsentieren wir Ihnen in unserem Titelthema die zehn schönsten Touren um und auf den Watzmann. ALPIN Brennpunkt: Bergführer versus Fachübungsleiter. Im Test: Zelte. Portät: Michi Wohlleben. ALPIN EXTRA: 10 Jahre Tiefschneetage. BERGE in ALPIN: Karakorum. Außerdem: Produktnews von der Outdoor 2011.

September 2011
Premiere in Arco: Kletter-WM in der Stadt am Gardasee
Premiere in Arco: Kletter-WM in der Stadt am Gardasee

Namen und Nachrichten

Kletter-WM in Arco

Angela Eiter (Österreich) und Ramón Julian Puigblanque (Spanien) heißen die neuen Weltmeister im lLead. DAV-Hoffnung Thomas Tauporn konnte sich im „Rock Master Duell“ den zweiten Rang sichern.

Titelthema

Mythos Watzmann

Wilde Gipfel, raues Gebirge und eine gigantische Felswand – dafür stehen die Berchtesgadener Alpen. In der Mitte der mächtigen Gruppe thront der Herrscher der Perlenkette und verführt die Bergsteiger: König Watzmann.

ALPIN Familie

Toggenburger Höhenweg

Singende Steine, gruselige Sagen, dunkle Höhlen, verspielte Vierbeiner und eine abenteuerliche Nacht im Zelt: Eine Hamburger Familie wagt ihren ersten Outdoor-Urlaub in den Bergen. Und gewinnt.

Brennpunkt

Bergführer versus Fachübungsleiter

Bergführer und Fachübungsleiter des DAV begleiten Menschen in die Berge. Aber wer darf was? Hinter den Kulissen schwelen Machtkämpfe. Es geht um Grundsatzfragen, aber auch um das liebe Geld.

ALPIN Tourenbuch

Schalfkogel

Der Schalfkogel über dem Gurgler Tal ist einer der ganz hohen – und obendrein einer der ganz eleganten – Gipfel der Ötztaler Berge. Vom Hochwildehaus lässt er sich in einer wenig schwierigen Hochtour besteigen: ein Logenplatz für Sonnenaufgangs-Romantiker.

Hütte des Monats

Edelrauthütte

Die Edelrauthütte am Fuß des Weißzintferners in den südlichen Zillertaler Alpen hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Seit 37 Jahren teilt sie die mit Anton Weissteiner, auch wenn er mittlerweile der Senior-Chef ist.

ALPIN Porträt

Michi Wohlleben

Die Profis am Berg werden immer schneller und immer jünger. Einer von ihnen, Michi Wohlleben, lebt vom Bergsteigen. Und findet, dass die Topleute der Szene faire Sportler sind.

Neues von der Outdoor 2011: Wir stellen Ihnen die Highlights vor.
Neues von der Outdoor 2011: Wir stellen Ihnen die Highlights vor.

ALPIN Test

Zelte

Das perfekte Zelt für Berg und Tal: leicht, robust und komfortabel. Mancher Hersteller kommt dieser Steilvorgabe schon sehr nahe. Wir haben Drei-Personen-Zelte zwischen 250 und 1200 Euro unter die Lupe genommen.

ALPIN Markt

Neues von der Outdoor 2011

Der weltgrößte Branchentreff: Die OutDoor-Messe in Friedrichshafen. Mit den Neuheiten für die nächste Saison. ALPIN war dabei!

ALPIN Basic

Gehen im Schrofengelände

Wer die Berge abseits der Wanderwege erkundet, sollte trittsicher sein. Schrofen, Geröllfelder und Felsen verlangen eine ausgefeilte Gehtechnik. Lesen Sie in ALPIN, wie Sie die (Boden-)Haftung bewahren.

ALPIN-Tiefschneetage: Das Kultevent wird zehn!
ALPIN-Tiefschneetage: Das Kultevent wird zehn!

ALPIN Chronik

Der russische Weg

Geniales Streichquartett: Am 25. Juni 2011 stand Alexander Odintsov mit seinem Team auf dem Latok III (6949 m). Die Erstbegehung der Westwand war die neunte von zehn Routen im Rahmen des Projekts „The Russian Way – Big Walls of the World“.

ALPIN Extra

ALPIN-Tiefschneetage

10 Jahre ALPIN-Tiefschneetage! Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte des Trendsports Skibergsteigen. Und die Vorausschau auf 2012. Die Anmeldung läuft ab 14. September!

BERGE in ALPIN

Karakorum

Forscher, Globetrotter und Alpinisten schwören: Das ist das schönste Gebirge der Welt!