ALPIN

April 2014: Steiles Vergnügen

Unser Titelthema im April: Klettersteige - Steiles Vergnügen. ALPIN Interview: David Lama. ALPIN Test: Rucksäcke. Biken: Brixen. ALPIN Markt: Berghemden. ALPIN Bergschule : Sicher am Klettersteig . Fotoschule: Porträts. Lebensart: Berghotel Ladinia. Technik: Helmkameras. ALPIN EXTRA: Endlich Frühling.

April 2014: Steiles Vergnügen

Namen und Nachrichten

Liz Hawley

Was macht eine 90-jährige Amerikanerin in Katmandu? Detektivarbeit leisten, sich an warmen Mahlzeiten und bequemen Sesseln erfreuen sowie gepflegtes Understatement betreiben. Himalaja- Chronistin Elizabeth Hawley wurde 2013 90 Jahre alt und feierte 50-jähriges Dienstjubiläum.

Titelstory

Klettersteige

Das Frühjahr steht vor der Tür und auch die Osterferien sind nicht mehr weit. Höchste Zeit, um Klettersteigset, Gurt und Helm wieder in den Rucksack zu packen und sich auf steilen Steigen von Sonne und warmem Fels verwöhnen zu lassen. Passend dazu haben wir für Sie die schönsten Klettersteige zwischen Salzburg und dem Bodensee zusammengestellt.

Essey

Geht´s noch?

Thrill und Fun am Klettersteig liegen schwer im Trend. Mit Superlativen wird ebensowenig gespart wie mit Bauteilen aus dem Hochseilgarten. Wir der Berg dadurch zum Turngerät?

ALPIN Interview

David Lama

David Lama galt einst als Kletterwunderkind. Heute ist er anerkannter Alpinist und gereifter Cerro Torre-Befreier. Mit Alpin sprach er über die Schönheit und Sichtbarkeit von Linien, seinen neuen Film und was Maestris Kompressorroute mit Dynamitfischen zu tun hat.

ALPIN-Test

Rücksäcke

Rucksäcke fürs Bergsteigen und Klettertouren sehen anders aus als ausgesprochene Wanderrucksäcke. Wir haben zwölf Rucksäcke auf ihre Alpintauglichkeit getestet.

Gear Spot

Sicherhungskarabiner

Schraub- bzw. Verschlusskarabiner gibt es schon lange. Spezielle Sicherungskarabiner noch nicht so lange. Der Belay Master war lange Zeit der erste Karabiner, der sich des Themas Querbelastung angenommen hat. Inzwischen ist die Auswahl größer geworden.

ALPIN Markt

Berghemden

Moderne Berghemden haben sich längst von ihren karierten Vorgängern mit Holzfälleroptik emanzipiert. Die aktuellen Modelle schauen gut aus und sind praktisch.

ALPIN Technik

Helmkameras

Action- und Helmkameras zum Filmen sind schwer angesagt, immer mehr Hersteller entdecken den Markt für sich. ALPIN erklärt, was bei den Outdoor-Camcordern wirklich wichtig ist.

ALPIN Medizin

Risikofaktor Rohmilch

Rohmilch ist ein etabliertes Getränk, nicht nur auf Almen und Hütten. Doch die meisten wissen nicht, welche Gefahren der Milch -Konsum birgt.

ALPIN Bergschule

Sicher am Klettersteig

Klettersteige sind schwer im Kommen. Doch wer hoch steigt, kann auch tief fallen. Wir sagen Ihnen was Sie tun müssen, um sicher am Klettersteig unterwegs zu sein.

ALPIN Fotoschule

Porträts in den Bergen

Gute Porträts sind so etwas wie eine Reifeprüfung für einen Fotografen. Denn neben den rein fototechnischen Aspekten muss man beim Porträt deutlich mehr bedenken.

"Endlich Frühling" auf 16 Seiten!
"Endlich Frühling" auf 16 Seiten!

ALPIN Chronik

Alex Honnold

Der Amerikaner Alex Honnold macht erneut mit einem waghalsigen Solo auf sich aufmerksam. Sein jüngstes Abenteuer war allerdings auch für ihn eine neue Herausforderung: Kletterte er doch nicht in gewohntem Granit, sondern in plattigem Kalk.

ALPIN Tour des Monats

Hochvernagtspitze

Anspruchsvolle Skitour mit Übernachtung auf der Vernagthütte im hintersten Ötztal und toller Abfahrt über den Vernagtferner – für Konditionsstarke auch als Tagestour!

ALPIN biken

Brixen

Der kleine Ort Natz liegt auf einer Sonnenterrasse oberhalb von Brixen - ideal für ein verlängertes Bike-Wochenende im Eisacktal! Denn schon im Frühjahr sind dort die meisten Wege schneefrei.

ALPIN biken

Minitools

Während der Sommermonate 1947 emigrierten 5000 Juden über den 2634 Meter hohen Krimmler Tauern in die neue Heimat Palästina. Geplant wurden diese illegalen Touren damals von Marko Feingold. Alljährlich im Juni wird daran erinnert.

Skitouren mit Kindern

Disentis

Skitouren mit Kindern sind oftmals einen Gratwanderung. Sind sie motiviert und die Stimmung ist gut oder sind sie eher „nörgelig“ und es ist eine Geduldsprobe? Am einfachsten ist es, wenn mehrere Kinder dabei sind.

Alpine Lebensart

Albergo Ladinia

Signor Frigerio war jung, als er sich in Corvara verliebte und ein Haus kaufte. Es sieht noch so aus wie vor 75 Jahren. Und es macht nostalgisch selig.

ALPIN EXTRA

Endlich Frühling

Ferienregion Zugspitzland, Alpenwelt Karwendel und Ammergauer Alpen: aussichtsreiche Wanderungen, anspruchsvolle Bergtouren und abwechslungsreiche Bikerunden.

Ab 15. März im Zeitschriftenhandel oder in unserem Online-Shop erhältlich!