- Anzeige -

- Anzeige -
www.alpin.de


- Anzeige -

Video der Woche
Video abspielen

- Anzeige -

Zum Lawinenlagebericht Bayern Zum Lawinenlagebericht Bayern ALL: Allgäuer Alpen AMM: Ammergauer Alpen WFK: Werdenfelser Alpen BVA: Bayerische Voralpen CHG: Chiemgauer Alpen BGD: Berchtesgadener Alpen Zum Lawinenlagebericht Bayern
Toolbar
Seite versenden Sitemap
Büchertipps im Juni 2010

Neue Bücher für schlechtes Wetter

26.05.2010 10:04:12
Der Sommer kommt, Alpinisten befinden sich jetzt am liebsten draußen in den Bergen. Doch für die regenreichen Tage in der Sommerzeit bieten wir Ihnen hier jede Menge Lesetipps.
- Anzeige -

Wien bleibt Wien

Die Wiener Berglandschaft und Umgebung: "Hausberge der Wiener".
Die Donaustädter lieben ihre Hausberge. Ein Kenner dieser Gipfel nimmt die Leser mit auf eine Zeitreise. Wir treffen Peter Rosegger, lernen Rax und Schneeberg kennen, sind bei der Gründung der Bergrettung dabei und greifen in die Wienerwaldfelsen.

Und wer auf Ausstattungs-Messen zu Hause ist, sollte sich die Bergsteiger- Mode von 1880 noch einmal ansehen. Für alle Wiener und Nichtwiener!

Hans Witzmann: Hausberge der Wiener - Geschichte und Geschichten,
24,90 Euro,
www.kral-berndorf.at



Karl Unterkirchners letzte Schritte

Die dramatische Rettungsaktion: "Teufelswand".
Im Computer-Zeitalter werden Bergtragödien zum Medien-Ereignis. Beim Tod des Südtirolers Karl Unterkircher konnte die ganze Welt via Internet mehr oder weniger dabei sein.

Die Rettungsaktion seiner Kameraden Simon Kehrer und Walter Nones hielt viele Menschen weltweit in Bann. Aber: Das Internet mag schreckliche Ereignisse in gemütliche Wohnzimmer spülen, in das Hirn und das Herz der Beteiligten ist der Blick verwehrt. Zum Glück!

Die beiden Bergkameraden Kehrer und Nones haben ihre Gefühle in Worte gefasst, man kapiert schnell, dass es dabei nicht um einen fragwürdigen Aufmerksamkeitseffekt geht. Man merkt es aber nur beim Lesen! Und lesen sollte man dieses Buch unbedingt!

Simon Kehrer, Walter Nones: Teufelswand,
19,95 Euro,
www.piper-verlag.de/malik



Gipfelprofessoren

Man trifft sie auf Alpengipfeln, aber bei Föhn auch am Münchner Olympiaberg: die Kenner der Spitzen. Oft steht man daneben, staunend und neidisch. Diese Zeiten sind vorbei.

Die Münchner Hausberge mit allen Panoramasichten vom Gipfel - in Zukunft kennt man sich aus. Der Autor führt die Leser aber auch in Wort und Bild hinauf und verrät wichtige Informationen zu den schönsten Bergzielen, nicht nur aus Münchner Sicht.

Michael Reimer: Faszination Alpenpanorama,
19,90 Euro,
www.frischluftedition.de



Zweimal Porsche

Doppelschlag: Dieter Porsches Buch "der Weiße Berg".
Nein, hier geht es nicht um Autos! Einerseits ist der Autor ein Otto Normalbergsteiger. Er lebt nicht vom Bergsteigen. Aber innerlich glüht er für die Berge.

Und was für Berge! So gesehen ist Dieter Porsche kein Otto Normalbergsteiger. Er besteigt Achttausender und beschreibt Bergsteigen so nah, wie es einer von uns nur erleben kann.

Warum beide Bücher empfohlen werden: Weil das eine ein Bildband mit Text ist, das andere ein Lesebuch mit Bildern.

Dieter Porsche: Der Weiße Berg - Überlebenskampf am Dhaulagiri,
19,95 Euro

Mount Everest - Nanga Parbat - Dhaulagiri,
49,90 Euro,
www.paul-pietsch-verlage.de



Fundiertes Heft

Das neuen GEO-Special: "Die Alpen".
Das neue GEO Special „Die Alpen – Unterwegs in unserer nahen Wildnis“ ist ab sofort für acht Euro im Handel erhältlich.
Ein Magazin mit Tiefgang für bergsteigende Schöngeister und landschaftsliebende Genussurlauber – die besten Hütten, Touren und Liegewiesen... für die schönsten Bergsommer-Urlaubstage im Jahr.

Aus dem Inhalt:
  • Hütten für Hochgefühle
  • Via Alta Bavarica
  • Alpinisten und ihre Schicksalsgipfel
  • Kulinarische Gipfeltourmit Sarah Wiener
Und vieles mehr...

Aus ALPIN 06/10
Zur Einzelheftbestellung Alle unsere Bücherempfehlungen finden Sie hier.


- Anzeige -

26.05.2010 10:04:12
Sitemap Drucken Versenden


07.02.2012 10:09:34