ABS-Special

30 Jahre ABS Lawinenairbag: Eine Erfolgsgeschichte

Als Peter Aschauer 1985 den ersten vollfunktionsfähigen Lawinenairbag auf der ISPO präsentierte, zeigte sich das Fachpublikum nicht gerade interessiert. 30 Jahre später gehört die Erfindung des Bayern für viele Skitourengeher und Freerider zum festen Bestandteil ihrer Sicherheitsausrüstung. In unserem ABS-Special lassen wir diese Erfolgsgeschichte "made in Bavaria" in einer großen Fotogalerie Revue passieren.

ABS der Lawinenairbag - ZIP-ON Your Life
© www.abs-airbag.com/de/

Ein Oberförster Josef Hohenester hatte in den 1970er Jahren die Erfahrung gemacht, dass er in einer Schneebrettlawine nicht von den Schneemassen begraben wurde, sondern nahe an der Oberfläche blieb, wenn er Wildbret auf den Schultern transportierte.

Durch Tests mit großvolumigen Kanistern und Ballons, die er in Lawinenabgängen beobachtete, konnte er dieses Verhalten reproduzieren. Der Forstmeister lies sich seine Beobachtung daraufhin patentieren - der Lawinenairbag war geboren.

1980 erwarb Peter Aschauer das Patent. Der Münchner verkaufte sein Unternehmen für Straßenbegrenzungspfosten und gründete die ABS Peter Aschauer GmbH. 1985 konnte der Unternehmer und Tüftler den ersten vollfunktionsfähigen Lawinenairbag der Öffentlichkeit vorstellen. Der Rest ist Geschichte - eine ziemlich erfolgreiche noch dazu.

30 Jahre ABS Lawinenairbag: Eine Zeitreise in Bildern