Menschen mit Behinderung im Bergsport

DAV: Inklusion (er)leben

Der Deutsche Alpenverein und die Jugend des Deutschen Alpenvereins stellen sich dem aktuellen Thema Inklusion und greifen den Inklusionsgedanken der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen (UN) auf. Gemeinsam wollen sie Menschen mit Behinderung zum Klettern, Wandern oder Schneesport motivieren. Dazu hat der DAV ein Positionspapier verabschiedet und nun veröffentlicht.

DAV: Inklusion (er)leben

Zusätzlich zum Positionspapier hat der DAV auf seiner Homepage eine Inklusionsplattform geschaffen. Hier gibt es viele Infos rund um das Thema Inklusion und gute Beispiele aus den Sektionen

Auch die Jugend des Deutschen Alpenvereins ist dort vertreten. Mit ihren sogenannten Vielfaltskursen unter dem Motto "No Limits" bietet die JDAV in Zusammenarbeit mit der Jugendbildungsstätte Bad Hindelang Freizeitkurse an, in denen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Klettern, Wandern sowie den alpinen Lebensraum entdecken und erleben können.

Bergsport ist für alle da

Es gibt immer mehr bergsportliche Angebote und Projekte für Menschen mit Behinderung. Insbesondere das Indoor-Klettern in den über 200 DAV-Kletterhallen erfreut sich besonderer Beliebtheit. Mit der passenden Unterstützung können Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung beim Klettern, Wandern oder Bergsteigen neue Sportarten für sich entdecken und dabei aktiv etwas für ihre Gesundheit tun.

Timo und Igor zeigen, was Inklusion ist: eine Selbstverständlichkeit.