ALPIN-Tourenbuch: Skitour

Info: Skitour auf die Marmolada

Eine Skibesteigung der Marmolada im ganz späten Frühjahr zählt gewiss zu den extravagantesten Touren, die man um diese Jahreszeit unternehmen kann.

Info: Skitour auf die Marmolada

Gerade deshalb beschert sie den ansonsten heiß begehrten und oft überlaufenen Dolomitengipfel in ungewohnter Einsamkeit. Um an dem teilweise steilen Aufstieg seine Freude zu haben, sollten man aber selbst im beinhart gefrorenen Firn sicher auf dem Ski stehen.

Anreise:

<p>Bilck vom Sella Massiv auf den Marmolada</p>

Bilck vom Sella Massiv auf den Marmolada

© imago

Mit dem Auto aus dem süddeutschen Raum über München und Innsbruck zum Brenner. Weiter über die Autobahn bis zur Ausfahrt Grödnertal und über den Sellapass nach Canazei im Fassatal, von dort hinauf zum Fedaiapass. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist etwas komplizierter und langwieriger: mit dem Zug von München/Innsbruck nach Bozen und von dort mit Bussen zum Fedaiapass.

Info:

Touristoffice Canazei im Fassatal

Tel. 00 39/04 62/60 21 30

info@canazei.it

Bergführer:

Alpinschule Südtirol Hans Kammerlander

Tel. 00 39/04 74/69 00 12

Literatur:

Stefan Herbke: Skiführer Dolomiten, Bergverlag Rother, 2005.

Karte:

Freytag und Berndt, WKS 5, Grödnertal – Sella – Marmolada, 1:50000

Die Tour

Marmolada, 3343 m

Gesamtzeit: 3 1/2 Std.

Höhenmeter: 1235 Hm

Schwierigkeit: schwer

Diese Skitour ist eher dem fortgeschrittenen und guten Skifahrer vorbehalten, da Aufstieg und Abfahrt in der Rinne und im Gipfelhang sehr anspruchsvoll sind. Route: Vom Fedaiasee über die Skipiste zum Rifugio Pian dei Fiacconi, dann weiter nach Westen über kupiertes Gelände zur markanten breiten Rinne, die vom Gipfel der Punta Penia herabzieht. Durch die Rinne hinauf zum markanten Sattel inmitten der Nordwand und von dort in steilem Gelände über den Gipfelhang zum Gipfelplateau und weiter zum Gipfel.