ALPIN-Kontrovers "Trend E-Mountainbikes"

"E-Bikes nur auf Rezept": Das Ergebnis unserer Umfrage

Wie sollte man mit dem Trend E-Mountainbiken in den Bergen umgehen? Die Resonanz auf unsere Umfrage war überwältigend.

"E-Bikes nur auf Rezept": Das Ergebnis unserer Umfrage
© Picture Alliance

Über allen Gipfel ist Ruh? Das war einmal! Im Winter geraten Tourengeher und Pistenbetreiber immer öfter aneinander, ab dem Frühjahr sind es die E-Biker, die von Jahr zu Jahr in wachsender Zahl ins Gebirge strömen, Bergpfade und Ziehwege bevölkern, auf denen sich aber auch schon die Wanderer und "normalen" Mountainbiker tummeln. Konflikte sind hier vorprogrammiert. Oder doch nicht?

"Die Entwicklung des E-Bike-Markts ist rasant. Wir halten es für realistisch, dass in zehn Jahren jedes zweite neu verkaufte Fahrrad in europäischen Kernmärkten ein E-Bike ist", so Claus Fleischer, der Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems. Auch wenn nur ein Bruchteil dieser E-Bikes auch E-Mountainbikes (E-MTBs) sind, sieht mancher diese Entwicklung mit Sorge.

Vor allem beim DAV. Schließlich unterhalten die Sektionen des Deutschen Alpenevereins rund 40.000 Kilometer Bergwege, die sich Wanderer und Mountainbiker derzeit - nicht immer friedlich - teilen. Kommt nun auch noch eine "Lawine" an E-Mountainbikern dazu, könnte dies, so fürchtet man beim DAV, negative Folgen für Wege, Flora, Fauna und die übrigen Bergsportler haben.

Manch eine Sektion hofft mit dem Verzicht auf Ladestationen auf ihren Schutzhütten, den (befürchteten) Ansturm der E-Biker in Grenzen halten zu können. Dies trifft vor allem bei vielen Touristikern auf Unverständnis, denn das Thema boomt allerorten, und sei längst, so die Einschätzung von Maria Wilhelm, der Geschäftsführerin der Millstätter See Tourismus GmbH, zum "touristischen Must-Have" geworden.

Was haltet Ihr vom E-Bike-Trend in den Bergen? Das Ergebnis unserer Umfrage.

Wir wollten Euch wissen, wie man am besten mit dem derzeitigen E-MTB-Boom in den Bergen umgehen soll. Vertragen Hütten, Wege und Natur einen größeren Ansturm von Bikern? Und ist es möglich, die Wünsche möglichst aller Bergsportler zufriedenzustellen?

© www.alpin.de

Das Ergebnis unserer Abstimmung ist ziemlich eindeutig ausgefallen. Gut 70% der Teilnehmer unserer Umfrage sind der Ansicht, das E-Mountainbiker nur im Tal und am Berg nur auf genehmigten Ausnahmewegen fahren dürfen sollten.

Knapp 30 Prozent meinen, dass durch die neue Art der Fortbewegung mehr ältere oder auch weniger sportliche Menschen den Weg in die Berge finden würden, was absolut zu begrüßen wäre. 

Dass das Thema unsere ALPIN-Community bewegt, zeigt sich auch an der Viezahl der abgegeben und überwiegend äußerst differenzierten Kommentare, die Ihr ungekürzt unter dem Artikel findet. Hier eine redigierte Auswahl:

Anonymer User: "E-MTBs sollen doch bitte im Tal bleiben! Wer ein "Bergerlebnis" möchte, soll es sich entweder selbst erarbeiten, oder sich mit einer der eh schon zu vielen Bergbahnen in Sandalen, weißen Socken und Fotoapparat auf den Gipfel chauffieren lassen. Der Gesundheitsaspekt zählt hier für mich nicht. Entweder macht man das ganze Jahr über was für seinen Körper und ist somit in der Lage, sich selbstständig und mit eigenen Kräften zu bewegen, oder man lässt es dann auch im Urlaub sein..."

Bertram: "Jeder/Jedem nach seinem Geschmack, wenn Toleranz und Akzeptanz für die Natur, den anderen Natur- und Sportliebenden gegenüber gewahrt wird. Rücksicht auch in Bezug darauf, dass nicht überall und alles befahren werden soll und muss. Gewünschte Zusammenarbeit zwischen Grundbesitzer, Gemeinden, Behörden, Forst, Jagd, Landwirtschaft Tourismusverbänden. Nur gemeinsames Verständnis führt zu Lösungen."

<p>Fette Reifen, fetter Akku: Immer mehr Menschen entdecken ein E-Mountainbike für sich.</p>

Fette Reifen, fetter Akku: Immer mehr Menschen entdecken ein E-Mountainbike für sich.

© Picture Alliance

Jan: "Soll doch jeder das machen, was ihm möglich ist und Spaß macht, solange andere dadurch nicht tatsächlich belästigt werden. Und damit meine ich nicht irgendwelche Wanderer, die aus lauter Frust so tun als werden sie durch Mountainbiker belästigt und auch nicht Mountainbiker, die bloß aus Prinzip sich von e-Bikes gestört fühlen. Ich bin gerne sportlich unterwegs, deshalb ist ein motorisiertes Bike nichts für mich, aber wenn ich mal alt bin und meine eigenen Beine mich nicht mehr den Berg hoch bringen, bin ich wahrscheinlich froh über einen kleinen Motor der mich unterstützt."

Elke: "Ich bike sehr gerne. Eine bis vor kurzem völlig unsportliche Kollegin von mir hat sich zusammen mit ihrem Freund, der 120 kg wiegt, vor einem Jahr ein E-Mtb gekauft. Seitdem fahren sie die gleichen Strecken, die auch ich fahre. Sie hat selbst zugegeben, dass es teilweise schon gefährlich ist mit dem E-Mtb, da sie die Technik des Mtbfahrens nicht beherrscht. Und das ist genau die Gefahr meiner Meinung nach. Die elektrische Unterstützung gaukelt vor, biken zu können, was gerade in den Bergen zu gefährlichen Situationen führen kann. Wenn es zu steil wird, mache sie einfach den Turbo rein. Das Rad sei ihr deswegen schon ein paar Mal vorne mal aufgestiegen und sie gestürzt. Was ist, wenn durch falsche Tourenplanung darüber hinaus plötzlich der Akku schlapp macht?"

<p>Über Stock und Stein: Für das E-MTB kein Problem, für manchen Fahrer dagegen schon.</p>

Über Stock und Stein: Für das E-MTB kein Problem, für manchen Fahrer dagegen schon.

© Picture Alliance

Alois: "Durch höheres Gewicht und höheres Moment am Hinterrad ist durch E-Bikes auch eine stärkere Belastung an der empfindlichen Alpenflora und an den empfindlichen Alpenpfaden zu erwarten. Die weitere Zerstörung der Gebirgslandschaft darf sich nicht vom Wintersport auch noch hin zum Sommersport ausdehnen."

91 Kommentare

Kommentar schreiben
Ralf

Ihr wisst schon, dass alle mal klein angefangen haben. Und zwar auf Wegen die nichts für uns waren. Hingefallen, beim nächsten Mal machen wir es einfach besser. Also nicht mosern.

von Paulsen

Seit dem Beginn der E-"Mountain"bike Pest habe ich immer weniger Lust am Radeln. Plötzlich tauchen die ganzen Gruppen von Senioren im Wald/am Berg auf, wo man früher sein Spass am Sport hatte. Es wird einfach gefährlich. Und es werden immer mehr sein, die gern das Geld für die Ilusion sportlich zu sein ausgeben.

Ronald Reinke

Da ich selbst Mountainbike ohne E fahre,auch gerne wandere und auch Trailrunnung seit Jahren mache ,muss ich leider nach meinen bisherigen Erfahrungen speziell mit E Mountainbikes feststellen,dass sich dringend etwas ändern muss.
Ich wâre dafür,dass für E Mountainbikes Kennzeichen Pflicht besteht.
Der E Mountainbike Radler kann dann nicht völlig unerkannt blitzschnell hinter dem nächsten Baum verschwinden und sich in anonymisierter Sicherheit wiegen,wenn sich kurz vorher ein Wanderer nur mit einem Sprung auf die Seite vor ihm retten konnte.
Und dann noch ein paar dumme Sprüche auf der Flucht loslassen.
So erging es leider mir vor zwei Wochen auf der Schwäbischen Alb, Aufstieg zur Burg Teck an einem Sonntag Nachmittag und viel begangenen Wanderweg.
Zugegeben,es ist zum Glück nur ein kleiner Teil der E Mountainbikefahrer die sich so rücksichtslos verhalten.
Aber die E Mountainbike Radler die Rücksicht auf Wanderer und Spaziergänger nehmen,müssen sich ja mit Kennzeichen auch keine Sorgen machen.

Axel Neumann

E-Bike in den Bergen heißt für mich Atomstrom in den Wald tragen. Ich bin 59 Jahre alt und fahre weil ich etwas trainiere auch 20 bis 30 km Pässe in den Alpen. Letzte Woche col der la Colombiere , Col der Aravis, Col de Galibier. Alles auf 27.5 Zoll Hibike Fully. Ohne Motor.

User Herz

Bitte denkt mal an Leute , auch Junge, die sportlich sehr aktiv waren und wegen einer Krankheit (Herz) oder eines Unfalls nicht mehr so können wie sie wollen. Für die ist ein E Mountainbike ein Traum.

Oliver

Es ist immer wieder interessant zu lesen wie hartnäckig sich doch die Vorurteile halten. Ich vermute von vielen Leuten die auch noch nie auf einem E-MTB gesessen haben. Ich war leidenschaftlicher Skifahrer und MTB Fahrer bis zu einem tragischen Unfall. Die Ärzte haben mir prognostiziert das ich wohl nie wieder richtig laufen oder Sport betreiben kann. Durch einen glücklichen Zufall bin ich vor 6 Jahren zum ersten Mal mit dem E-MTB in Berührung gekommen. Ich musste nur testen ob mein Kopf bereit war wieder über Trails zu fahren, es ging. So kaufte ich mir mein erstes E-MTB.
Durch kontinuierliches fahren mit den unterschiedlichen Unterstützungsstufen war dies für mich das beste Aufbautraining überhaupt. Es trat eine sehr positive gesundheitliche Entwicklung ein. Die Leute die behaupten das E-MTB fährt von alleine den Berg rauf sollten es mal testen 22-25 kg in der einfachsten Unterstützung den Berg hochzubewegen und dann reden. Ich fahre heute Zeitweise wieder mit einem normalen MTB und kann beides sehr gut einschätzen. Meine Feststellung ist aber sehr eindeutig. Den E-MTB Fahrern schlägt fast nur der Hass der normalen MTBer entgegen. Ich weiß nicht ob das etwas mit gekränkten Ego zu tun hat oder was auch immer. Ich gebe natürlich den Kommentaren recht die beschreiben das Leute die Berge hochfahren die sich aufgrund mangelnder Fahrtechnik selbst überschätzen. Dies ist natürlich ein Problem. Da sich das höhere Gewicht beim E-MTB bergauf wie bergab sehr stark bemerkbar macht und das ein Wheelie oder Bunny Hop sehr viel schwieriger ist als mit einem MTB ist vielen nicht klar. Ich habe aus Selbstschutz entsprechende Kurse für das E-MTB nochmals belegt und danach fleißig geübt. Ich bin durch das E-MTB jetzt in der Lage, die Strecken die ich zu Fuß nicht mehr schaffen würde zu befahren und das mit einer Menge Spaß den ich auch vor dem Unfall mit dem normalen MTB nicht hatte. Es gibt auch eine Menge Leute mit dem normalen MTB die nicht unbedingt fahren können oder die Sonntagsfahrer die Ihr poliertes Bike zum posen rausholen. Habe ich in den Bergen selber schon erlebt. Kommen mit der Gondel hoch, fahren ein paar Meter, kehren ein und positionieren Ihr Bike als Blickfang. Irgendwann fahren Sie dann mit der Gondel wieder runter. Diese Leute werden aber gar nicht erst erwähnt .

Konrad

Jetzt wo der WOLF in unseren Bergen Einzug hält ist das Thema E-Biker doch vom Tisch... oder? ;-)

eine mit Radl anfahrende Berggeherin

Wenn ich ein 11 kg Carbonbike mir kaufen kann, hinten ein Rettungsring-Ritzel von der Größe eines Kinderrades und dann noch mit einer Karre die mindestens 180 PS unter der Motorhaube hat zum biken in die Berge fahren dann ist das was so viele angebliche Naturfreunde für die Wahren Schützer der Alpen sind. Auf der Otto-Mayr Hütte im Reintal gibt es eine eBike Ladestation die vom DAV abgesprochen wurde. Nach dem Hüttenwirt aber den Verantwortlichen klar machen konnte das die Ladestation doch nie von eBiker in Anspruch genommen wird die von der Bärenfalle aus starten, da bis zur Hütte hoch jeder Akku ausreichend Energie hat. Die eBiker die aber ihre Umwelt tatsächlich schonen und von zu Hause mit dem Radl kommen die sind froh wenn sie am nächsten Tag oder noch am selben Tag wieder zurück zu ihrem Wohnort oder einer Station des ÖPNV mit Unterstützung fahren können. Stellt euch vor dieses Argument hat sogar die DAV-Kommission überzeugt und die Ladestation besteht immer noch. Also liebe Biker wer da unten bei der Bärenfalle aus seinem Auto ein Bike ablädt ist sicherlich kein Umweltfreund und gehört nicht in die Berge, wahrscheinlich würde er wenn erlaubt, noch bis zur Musauer Alm hochfahren ;-((

Günter Heinrich

Ich bin seit vielen Jahren begeisterter Mountainbiker und kombiniere gerne den Gipfel mit dem Radl. Mir ist es wichtig, das auch mit 61 noch aus eigener Kraft heraus zu machen. Dafür muss man natürlich das ganze Jahr über trainieren.
Wichtig ist, dass sich E-Biker und "richtige" Biker respektvoll behandeln. Jeder E-Biker sollte sich bewusst sein, dass sie von ihrem Bike quasi die Berge hinauf getragen werden und das bei weitem nicht mit der Leistung eines normalen Mountainbikers zu vergleichen ist.
Ich finde es auch bedenklich, wenn sich Bike-unerfahrene und eigentlich unsportliche Leute unten im Tal ein E.Bike ausleihen und dann größte fahrtechnische Probleme beim Abwärtsfahren haben. Hier passieren immer wieder schwere Unfälle, weil sie das Gerät nicht beherrschen.
Für mich persönlich kommt ein E-Bike erst dann in Frage, wenn ich merke, dass ich mich mit dem normalen Bike zu sehr quäle. Wie sagte ein 78-jähriger immer noch fitter Bekannter zu mir letzte Woche: Vielleich gönne ich mir ein E-Bike, wenn ich 80 werde!

Gregor

E-MTBs haben eine klare Daseinsberechtigung, da es mehr Personen zum Sport treibt welche ansonsten gar keinen trieben. Eine Fahrtauglichkeitsprüfung o.ä. wäre eine Idee. Trails bergauf zu bestreiten oder Motocross-like mit dicken Reifen durch nicht freigegebenes Gelände fahren zu können ist eine Gefahr für die ich jedoch leider keine Lösung weiß.

Seite 1 / 10 Next