Outdoor against Cancer

Video: Krebspatienten meistern "Lauf ihres Lebens"

Die Organisation "Outdoor against Cancer" (OaC) stellte im vergangenen Juli eine Staffel mit sieben Krebspatienten beim Großglockner Berglauf in Kärnten/Österreich. Festgehalten wurde dieses Erlebnis in einem Film.

Video: Krebspatienten meistern "Lauf ihres Lebens"
© facebook.com/outdooragainstcance

In etwas mehr als drei Stunden meisterte das Team von OaC den Großglockner Berglauf im vergangenen Jahr. Von Heiligenblut hinauf bis zur Kaiser Franz-Josefs-Höhe legten sie dabei eine Distanz von 12,67 Kilometern und eine Höhendifferenz von 1.494 Höhenmeter zurück. 

Dieses Erlebnis wurde in einem Film festgehalten. Ziel der Aktion war es zu zeigen, wie Sport und Bewegung in der Natur im Kampf gegen Krebs wirken: Schnellere Genesung, mehr Lebensqualität und bessere Prognosen.

Der Film verleiht Menschen mit Krebserkrankung eine Stimme und zeigt wie sie trotz ihres schweren Schicksalsschlages mit dem einfachen Mittel der sportlichen Bewegung in den Bergen zurück in ein qualitätsvolles, glückliches und gesundes Leben fanden.

Den kompletten Film könnt Ihr Euch hier anschauen:

OaC wurde 2015 von der Journalistin Petra Thaller ins Leben gerufen, nachdem bei der gebürtigen Münchnerin Brustkrebs diagnostiziert worden war. Thaller ist sich sicher: Outdoorsport und Bewegung habe ihr geholfen, die Chemotherapie leichter zu verkraften; mehrere medizinische Studien kommen zu dem selben Schluss. Doch es gibt immer noch wenig Angebote für Krebspatienten. Outdoot against Cancer hat sich zum Ziel gesetzt, dies zu ändern.

Mehr Informationen zu Outdoor against Cancer findet Ihr unter: www.outdooragainstcancer.de

0 Kommentare

Kommentar schreiben