Galerie: Die besten Bilder unserer Leser

Gewinnspiel: Wo hängt Ihr ALPIN-Kalender?

In unserer Januar-Ausgabe lag der Kalender bei.Wir haben Sie gebeten, zu zeigen, wo er bei Ihnen hängt. Unter allen Teilnehmern haben wir einen hochwertigen und großformatigen Bildband verlost.

Gewinnspiel: Wo hängt Ihr ALPIN-Kalender?

Unsere Januar-Ausgabe ist immer ein ganz besonderes Heft für uns! Unter anderen deswegen, weil wir hunderte von ganz tollen Bilder durchforsten dürfen, aus denen der ALPIN-Kalender für das nächste Jahr entsteht. Das macht viel Spaß, ist aber nicht so einfach, wie es sich anhört. Denn es geht ja nicht darum, die 13 allerbesten Bildern auszuwählen, sondern das jeweils beste für jeden Monat. Und zwar so, dass schon das Durchblättern des Kalenders Freude macht und Abwechslung bietet.

<p>Frank Seltmanns ALPIN-Kalender hängt in der Küche. Hier werden auch alle familien-Termine eingetragen.</p>

Frank Seltmanns ALPIN-Kalender hängt in der Küche. Hier werden auch alle familien-Termine eingetragen.

<p>Felix Salomon: "Mein ALPIN-Kalender hängt an einem stillen Ort .... So können sich Gäste und ich regelmäßig an den Bildern erfreuen."</p>

Felix Salomon: "Mein ALPIN-Kalender hängt an einem stillen Ort .... So können sich Gäste und ich regelmäßig an den Bildern erfreuen."

Wir hoffen, dass auch Ihnen unser Kalender Freude macht. Und waren neugierig, wo Sie Ihen ALPIN-Kalender aufhängen. Bei sich zuhause? Im Keller, wo Sie Ihr Tourenequipment lagern? Im Büro, um auch im Arbeitsalltag die Berge immer im Blick zu haben?

In diesem Artikel sehen Sie einige der Bilder, die uns erreicht haben. 

© Günther Zaglauer
<p>Klaus Weigel schreibt uns: "Mein ALPIN- Kalender begleitet mich das ganze Jahr über auf meinem Schreibtisch." </p>

Klaus Weigel schreibt uns: "Mein ALPIN- Kalender begleitet mich das ganze Jahr über auf meinem Schreibtisch."

Als kleines Dankeschön haben wir unter allen Einsendern den hochwertigen und großformatigen Bildband „Alps“ von Olaf Unverzart verlost. 

© Gundula Wolf

Die Bilder für den 192 Seiten starken Bildband "ALP" des Fotografen Olaf Unverzart sind innerhalb von zwölf Jahren im gesamten Alpenraum entstanden. Dafür nahm der Fotograf auch die Mühsal des Aufstiegs mit einer analogen Großformatkamera auf sich, um neben der überwältigenden Schönheit der Landschaft auch die Veränderungen durch Klimawandel und stetig zunehmenden Tourismus zu dokumentieren.

In feinfühligen, farblich reduzierten und unprätentiösen Fotografien erfasst Olaf Unverzart die fragile Balance zwischen der zeitlosen Erhabenheit der alpinen Gipfel und den von Menschen verursachten Eingriffen und Zerstörungen dieser Landschaft.

Gewonnen hat Klaus Weigel aus Alfeld/Leine.

ALPIN 01/2017 ist im Zeitschriftenhandel oder in unserem Webshop erhältlich!

ALPIN PICs – jeder kann mitmachen!

© Ben Ider

ALPIN PICs, das ist das Motto des Fotowettbewerbs auf alpin.de. Ob als Fotograf oder als Zuschauer – jederkann aktiv werden. Jeweils ab dem ersten Werktag eines Monats können Sie Ihre Bilderauf alpin.de uploaden und sich dem Votum der User stellen. Der Wettbewerb hat zum einenein User-Ranking im Internet. Parallel dazu wählt unsere Fach-Jury die monatlichen Top Five. Diese Auswahl wird von einem unserer Profi-Fotografen ausführlich beurteilt und in ALPIN abgedruckt.

Mehr Information zum ALPIN-Fotowettbewerbfinden Sie unter alpin.de/fotowettbewerb