Tragbarer Lautsprecher für den Outdoor-Einsatz im Check

Test: House of Marley Bluetooth-Speaker Chant Sport

Der Bluetooth-Speaker Chant Sport von House of Marley ist ein empfehlenswerter tragbarer Lautsprecher für den Outdoor-Einsatz.

Test: Bluetooth-Speaker Chant Sport von House of Marley

Das Ding ist eines der Teile, die mein Vater mit hochgezogenen Augenbrauen und einem geknurrten "Braucht's des wirklich?" kommentieren würde. Um die Antwort vorwegzunehmen: Nein, brauchen tut's den Bluetooth-Speaker Chant Sport von House of Marley am Berg oder bei anderen Outdoor-Aktivitäten defintiv nicht. Aber Spaß macht der Lautsprecher halt schon.

<p>Mountainbike-Tour mit Sound macht Freude. Aber nicht so laut, sonst schimpfen die Waldbewohner.</p>

Mountainbike-Tour mit Sound macht Freude. Aber nicht so laut, sonst schimpfen die Waldbewohner.

Der 15 Zentimeter hohe und 600 Gramm leichte Speaker passt in jeden Rucksack, ist im Wortsinn tragbar und extra für den Outdoor-Einsatz und dabei vor allem auch für Radler konzipiert. Denn das zylinderförmige Teil passt in jeden Trinkflaschenhalter am Fahrrad (und übrigens auch in Getränkehalterungen im Auto).

<p>Sicherer Halt: Der Chant Sport passt und sitzt in jedem Getränkehalter am Fahrrad.</p>

Sicherer Halt: Der Chant Sport passt und sitzt in jedem Getränkehalter am Fahrrad.

Spannend fanden wir, uns auf dem Fahrrad mittels Smartphone-App und gesprochenen Anweisungen navigieren zu lassen, ohne Kopfhörer tragen zu müssen, die auf dem Rad die Verkehrssicherheit beeinträchtigen würden. 

Der Speaker trägt die Schutzklasse IP67, das heißt, das Gerät ist staubdicht und hält Wasser für einen bestimmten, kurzen Zeitraum ab. Dauerhaft im Fluss versenken wäre sicher keine gute Idee, gegen eine Mitnahme im Kanu/Kajak sprich aber überhaupt nichts.

Auch gut für den Outdoor-Einsatz aber auch drinnen praktisch: Mit einem im Liefer-Umfang enthaltenen kleinen Karabiner kann der Speaker an vielen möglichen und unmöglichen Orten z.B. im Zelt oder an einem Ast aufgehängt werden.

<p>Hörspiel hören beim Holz hacken im heimischen Garten? Na klar.</p>

Hörspiel hören beim Holz hacken im heimischen Garten? Na klar.

Auch mit der Stoßempfindlichkeit waren wir zufrieden. Die haben wir unfreiwillig getestet. Der Speaker ist uns nämlich aus ca. 1,5 Metern Höhe beim schwungvollen Gehen laut scheppernd auf den Steinboden gekracht. Statt des erwarteten Totalschadens hat das Teil lediglich eine Bruchstelle im Gehäuße davon getragen, die Funktion wurde nicht beeinträchtigt.

Und der Sound? Der ist für so ein kleines Ding erstaunlich gut. Klar kann man damit kein Open Air beschallen, aber sowohl Klang-Qualität als auch Lautstärke der 2 x 4,5 Watt starken Lautsprecher sind erstaunlich.

<p>Tee kochen und dabei entspannt mit Muttern telefonieren? Aber freilich.</p>

Tee kochen und dabei entspannt mit Muttern telefonieren? Aber freilich.

Die Verbindung zum Abspielgerät kann mittels Bluetooth erfolgen, die Verbindung war bei einem neuen Samsung Galaxy 7 super-stabil und funktionierte auch über viele Meter Entfernung. Ein mehrere Jahre altes Google Nexus allerdings fand die Box nicht via Bluetooth. Es empfiehlt sich die Bluetooth-Kompatibilität des gewünschten Abspielgeräts mit der Box (Bluetooth 4.1) vor einem Kauf zu klären.

Was ungeachtet der Bluetooth-Verbindung allzeit funktioniert ist die Verbindung über den Klein-Klinke-Eingang der Box, so dass auch MP3-Spieler, Discmans, Tablets oder Laptops ohne Bluetooth an die Box anschließbar sind.

Hat man ein Smartphone per Bluetoth verbunden, kann der Speaker durch ein eingebautes Mikrofon auch als Freisprecheinrichtung beim Telefonieren verwendet werden. Das funktioniert gut, die Sprachqualität ist in Ordnung und kann auch mit qualitativ nicht allzu hochwertigen Freisprecheinrichtungen im Auto mithalten.

<p>Das Design? Stylisch, schlicht, schön. Finden wir.</p>

Das Design? Stylisch, schlicht, schön. Finden wir.

Aufgeladen wird die Box innerhalb von wenigen Stunden mittels eines mitgelieferten Micro-USB-Kabels. Die Akku-Laufzeit beträgt den Angaben des Herstellers zu Folge acht Stunden, ein Wert, den wir nicht nachgemessen haben, aber gefühlt bestätigen können.

Das Gerät hat eine Leuchtdiode, die blau blinkt wenn eine Bluetooth-Verbindung hergestellt wird, blau leuchtet wenn die Bluetooth-Vebindung steht und rot leuchtet, wenn das Gerät aufgeladen wird oder der Akku-Stand ein bestimmtes Level unterschritten hat. Eine Energie-Status-Anzeige, die dauerhaft über den Ladestand des Akkus informiert, fehlt.

Fazit: Der Bluetooth-Speaker Chant Sport von House of Marley ist ein empfehlenswerter tragbarer Lautsprecher für den Outdoor-Einsatz, den's nicht braucht, der aber technik- und musikliebhabenden Outdoor-Sportlern eine Menge Spaß bringen kann.

Verkaufspreis: Im Netz derzeit ab etwa 80 Euro

Mehr Informationen: www.thehouseofmarley.de

Die Marke House of Marley wurde den Angaben des Herstellers zu Folge von den Nachkommen Bob Marleys gegründet und möchte Produkte aus umweltfreundlichen Materialien herstellen. Hergestellt wurde der Speaker in China, über die Produktionsbedingungen ist uns nichts bekannt.

Text von Holger Rupprecht

0 Kommentare

Kommentar schreiben