Video der Woche

Schäli-Hefti gelingt freie Begehung von "Golden Gate"

"Golden Gate" (5.13a), von den Huberbuam im Jahr 2000 erstmals frei begangen, gilt als die längste Freikletter-Route am El Capitan. Auch Roger Schäli und David Hefti mussten sich hier gewaltig durchbeißen - einige Stürze inklusive. Von denen lies sich das Duo aber nicht entmutigen. Am Ende des zweiten Klettertages war die freie Begehung von "Golden Gate" geschafft.

Schäli-Hefti gelingt freie Begehung von "Golden Gate"

"Die 5.13a Golden Desert Rissseillänge war an diesem Morgen gnadenlos. Beim ersten Go rutsche ich mit dem Fuß weg. Leider bevor ich den guten Zielgriff am Ende der Crux, ein Layback-Fingerspitzen-Riss, erreichen konnte", so Roger Schäli rückblickend auf den Beginn des zweiten Klettertages am El Capitan. Der Profialpinist war mit seim Fuß im Seil hängegengeblieben und kopfüber aus der Wand geflogen. Ein Sturz, der auch schlimmer ausgehen hätte können.

Doch der 35-Jährige kam mit einem blutigen Finger davon. David Hefti erging es an derselben Stelle nicht viel besser. Auch er fiel ins Seil. Im dritten Anlauf gelang es Schäli schließlich, die Stelle ohne Sturz zu meistern. Auf den folgenden sechs Seillängen bis zum Ausstieg ließen die beiden Schweizer dann nichts mehr anbrennen.

Video: Salewa