Für viele Aktivitäten geeignet

Test: Eine für alles - Matic-Brille von Adidas Eyewear

Drei Monate mit der Matic-Sonnenbrille unterwegs. Hält die Brille, was sie verspricht?

Test: Eine für alles - Matic-Brille von Adidas Eyewear
<p>Macht sich gut auf dem Trail: Matic-Sonnenbrille von Adidas Sport Eyewear.</p>

Macht sich gut auf dem Trail: Matic-Sonnenbrille von Adidas Sport Eyewear.

Meine Frau sagt ja, ich sei mit 40 zu alt für diese Brille. So verspiegelt und in trendiger Farbe und Form und so: Nein, das sei nix für jemanden, der kein ganz Junger mehr ist. Ist halt Geschmackssache. Ich mag sie. Die Brille. Und die Frau.

<p>Kann man sich im Café sehen lassen: Die Matic ist trendig.</p>

Kann man sich im Café sehen lassen: Die Matic ist trendig.

<p>Gut beim (gemäßigten) biken: Die Matic auf frühlingshafter Mountainbiketour.</p>

Gut beim (gemäßigten) biken: Die Matic auf frühlingshafter Mountainbiketour.

<p>Auch hier im Einsatz: beim Halbmarathon in Heidelberg. </p>

Auch hier im Einsatz: beim Halbmarathon in Heidelberg.

Gesucht habe ich eine Sonnenbrille für alle Gelegenheiten: zum (Trail-)-Laufen, Biken und einfach so im Café, im Auto... Gefunden habe ich die Matic von Adidas Sport Eyewear

Und habe damit einen Treffer gelandet. Gute drei Monate habe ich die Brille nun im Dauer-Einsatz. Egal ob beim Laufen, auf dem Rad oder in der Fußgängerzone: Die Brille schützt die Augen dank hochwertiger Filter ("Gläser") auch bei grellem Sonnenlicht.

Auch bei schnellen Bewegungen unter wechselnden Lichtbedingungen - z.B. downhill auf dem Mountainbike im frühlingshaften Laubwald - hatte ich immer alles im Blick.

Klar ist: die Brille ist nichts für Bergsteiger im Hochgebirge, für den Einsatz auf dem Gletscher oder für Skitouren. Die Brille ist kein Spezialist. Es gibt sicher auch bessere Brillen für Radfahrer. Bessere für Trailläufer. Vielleicht auch bessere fürs Latte-Macchiato-Trinker.

Aber ich finde die Brille sehr gut für diejenigen, die keine Lust oder kein Geld haben, sich drei, vier, fünf "Spezial"-Brillen zu kaufen und halbwegs gemäßigt unterwegs sind.

Und knapp 100 Euro sind nicht wenig aber vergleichsweise nicht übertrieben und was das Preis-Leistungsverhältnis anbelangt o.k.

<p>Kann man gut mit der Tochter Eis essen gehen: Die Matic macht vieles mit.</p>

Kann man gut mit der Tochter Eis essen gehen: Die Matic macht vieles mit.

Hier noch ein Auszug aus den Produkt-Infos des Herstellers:

Die sportinspirierten Blickfänger beinhalten gerippte Bügelinnenseiten mit gummierten Bügelenden, welche für einen äußerst stabilen Halt am Kopf sorgen. Die ultraleichten, flexiblen und bruchsicheren Rahmen sorgen für höchsten Tragekomfort. Die matic in Übergröße eignet sich vor allem für größere Kopfformen.

Für den Ausgleich von Lichtschwankungen und Verstärkung von Kontrasten stehen unterschiedliche Filter zur Auswahl bereit. Das Highlight wird in Form der überragend verspiegelten Filter präsentiert, welche dank hoher Lichtabsorption für einen hervorragenden Schutz der Augen sorgen und in unterschiedlichen Tönungen erhältlich sind. Auch polarisierte und klassische Filter runden die Palette an beiden Enden des Spektrums ab. Auch bei Fehlsichtigkeit wird optimale Sicht durch optische Korrekturmöglichkeiten wie Direktverglasung oder Clip-ins garantiert.

Die neue matic und 3matic von adidas Sport eyewear sind jeweils in sieben verschiedenen Farb- und Filterkombinationen, inklusive blau und gelb verspiegelter Filter, ab 99 Euro erhältlich.

Mehr Infos: www.adidas.com/eyewear

0 Kommentare

Kommentar schreiben