C.A.M.P.-Special

C.A.M.P. Produkt-Highlights

Das Sortiment von C.A.M.P. ist mehr als umfangreich. Wir stellen Ihnen die Top-Produkte des italienischen Hardware-Spezialisten vor.

C.A.M.P. Produkt-Highlights
© Camp

MATIK

© Camp

Das Matik stellt die revolutionäre Neuheit von C.A.M.P. im Bereich der Sicherungs und Abseilgeräte mit unterstütztem Bremssystem fürs Sportklettern dar. Es wurde für dynamische Einfachseile von 8.6 bis 10.2 mm Durchmesser entwickelt, mit denen es einen exzellenten Seildurchlauf gewährleistet. Das Matik gewährleistet einen sehr niedrigen Fangstoß für enorm dynamisches sichern. Das patentierte Bremssystem (Patent Pending) bremst das Seil beim Sturz stufenweise und ermöglicht dadurch einen sanften und Seil schonenden Sturz. Eine weitere Besonderheit des Matik ist die neuartige Kontrolle des Abseilens, die durch das patentierte Anti-Panik-System (Patent Pending) extrem sicher wird, welches bei einer versehentlichen oder unkontrollierten Betätigung des Schnappers, der der Entsperrung dient, ausgelöst wird. Der Mechanismus greift ein, sobald der Schnapper zu schnell geöffnet wird, sodass der Durchlauf des Seils umgehend gestoppt wird. Das System macht beim überhängenden/senkrechten Abseilen oder beim Ablassen ohne dazwischen liegende Express-Sets, vor allem bei dünnen Seilen, wirklich den Unterschied aus. Die Abwesenheit von beweglichen Seitenteilen verhindert den Einsatz eines offenen Matik: Befindet sich der Nocken nicht in Position, lässt sich der Sicherungskarabiners nicht einhängen. Der Kletterer wird sofort bemerken, dass der Matik einen sehr natürlichen Seilweg schafft, was ein Verdrillen und Schlaufenbildung am Seil, während des Abseilen verhindert. Kombiniert mit dem dynamischen Verriegelungssystems, welches den Fangstoß reduziert, kann deutlich weniger Abnutzung am Seil entstehen.

Titan

© Camp

Extrem solider, komfortabler und komplett regelbarer Hardshell-Helm, langlebig und ideal für alle intensiven Einsätze, vom Sportklettern über Alpinismus hin zu Abenteuerparks. Zusammengebaut ohne Schrauben und Nieten, leicht und schnell demontierbar für die Säuberung oder Auswechslung der Innenteile. Die Belüftung wird durch die Seitenöffnungen und den spinnenartigen Innenrahmen gewährleistet, der den Kopf im Abstand zur Schale hält. Der Komfort wird durch die atmungsaktive, schweißabsorbierende Polsterung mit zentralem Einsatz aus Netzgewebe und durch das sehr solide und präzise Drehrad zur rückseitigen Regelung erhöht. Die Solidität des Titan, mit jungem und modernem Design, wird auch durch die vier soliden und großflächigen Stirnlampenclips hervorgehoben, die einfach und sicher zu benutzen sind.

SPEED 2.0

© Camp

Ein Top-Schutzhelm, bis in die kleinsten Details entwickelt und gepflegt, besonders für Skialpinismus-Wettkämpfe und Klettertouren hohen Niveaus. Speed 2.0, neu in der Grafik und in der Konstruktion der externen Schale, die ihn noch langlebiger macht, ist einer der leichtesten Schutzhelme. Neben der Leichtigkeit weist es zudem auch einen außergewöhnlichen Komfort auf, dank der gar 22 aerodynamischen Belüftungsöffnungen, die ihn auch bei den intensiveren Tätigkeiten und an den heißesten Tagen außerordentlich frisch machen.

AIR CR

© Camp

Vielseitiger Klettergurt im Zeichen der Leichtigkeit, ideal für das Sportklettern und den Alpinismus. Der Air CR weist die gleichen Eigenschaften der Wesentlichkeit und des Komforts von Air CR auf, von dem es sich jedoch in der moderneren Grafik und der robusteren Konstruktion unterscheidet, so dass er sich noch besser für die Bergaufstiege eignet. Der Komfort und die Atmungsfähigkeit werden durch die Struktur der stützenden Randeinfassungen Edge-Load Construction (Hüftgurt und Beinschlaufen), durch die Polsterung aus 3 mm dickem, perforiertem EVA-Schaum und durch ein mesh 3D aus Polyester auf der Innenseite garantiert. Die 4 verstärkten Materialschlaufen ermöglichen einen leichten Zugriff zum ganzen Material und es besteht die Möglichkeit einer Lastzunahme durch die Spezialkarabiner des Typs Hub.

Flash

Neu konzipierter Klettergurt für Sportklettern und Wettkämpfe entwickelt. Der essentielle und ultraleichte Flash charakterisiert sich durch eine neu konzipiertes Gurtband, die die Last gleichmäßig auf die ganze Fläche von Hüftgurt und Beinschlaufen verteilt und dadurch einen unerwarteten Komfort gewährleistet, der ihn auch für Mehrseillängentouren ideal macht. Am Gurtband ist, analog zu dem von Alp Racing für den Skialpinismus, eine Spezialpolsterung von 3 mm eingearbeitet, damit ein exzellenter Kompromiss zwischen Leichtigkeit und Komfort erzielt werden kann. Flash bietet vier Materialschlaufen: Die vorderen sind profiliert, um das ein- und aushängen des Materials zu erleichtern, die hinteren sind flexibler und kompakter. Rückseitige Schlaufe für Chalkba.

ALP RACING

© Camp

Etwas wegnehmen, um mehr zu geben: Der Sicherheitsgurt Alp Racing ist die innovative Antwort von C.A.M.P. auf die Anforderungen in puncto Leichtigkeit und Komfort der Meister des Skialpinismus. Das Doppelresultat – weniger Gewicht und mehr Halt – wird durch das neu konzipierte Gurtschlingensystem variabler Breite erzielt, das sich durch Zwischenräume aus “transparenten” Garnen kennzeichnet, die dem System die geeignete Größe – und so den Komfort – gewähren, ohne die Rekordleichtigkeit zu beeinträchtigen. Das Gurtschlingensystem ermöglicht die Beseitigung der Randeinfassung: somit maximale Wesentlichkeit für einen Sicherheitsgurt, dem es nicht an einem verstärkten, frontalen Anschlagpunkt und an zwei seitlichen Ösen für die Karabiner fehlt. Verfügbar in vier Größen.

X3 BACKDOOR

© Camp

X3 Backdoor, neu in Grafik und Farben, ist ein leichter 30-Liter-Rucksack für Skialpinismus und Alpinismus: das ideale Modell für die Ausflüge “fast and light”. Die Öffnung Backdoor am Rücken ermöglicht einen mühelosen und sofortigen Zugriff auch auf das Material ganz unten. Besonders am windigen Gipfel ist dies von großem Vorteil. Aus besonders leichtem und widerstandsfestem Gewebe gefertigt, mit ansprechender Grafik. Durch die großen seitlichen Netztaschen, die geräumige Deckeltasche und die Tasche am Hüftgurt ist die Grundausrüstung stets griffbereit. Das System Xpress ermöglicht das Ein- und Aushängen der Skier vom Rucksack, ohne ihn abnehmen zu müssen. Der Hüft- und Brustgurt weist die Schnallen EZ OP (Alleinvertrieb C.A.M.P.) auf, die leichter zu öffnen sind. Mit den Schnallen EZ OP genügt es, am roten Stift zu ziehen, der auch mit Handschuhen bequem zu betätigen ist, damit die Öffnung sofort aufgeht.

X-DREAM

© Camp

X-Dream: der perfekte Name für das Gerät, das den Traum wahr werden lässt, zwei Eispickel in einem zu haben – mit allen Eigenschaften, die für das Eisklettern, Mixedklettern und Dry-tooling ideal sind. Eine Vielfältigkeit, die durch die 3 austauschbaren Hauen (Mixte, Ice und Race) der Klasse T und vor allem durch den patentierten Griff mit regelbarer Neigung gewährleistet wird: ein Meisterwerk der Ergonomie aus ultraresistentem Material, auch bei sehr niedrigen Temperaturen. Eine einfache Inbusschraube ermöglicht die rasche Änderung der Griff- und Hauenneigung gegenüber der Vertikalen, wobei X-Dream von der Ice- in die Dry-Konfiguration und umgekehrt gebracht wird. Die Ice-Konfiguration, mit Winkeln von 48° beziehungsweise 100°, gewährleistet einen natürlicheren Anschlag und ein außergewöhnliches Eindringen, während die Dry-Konfiguration, mit Winkeln von 60° und 105° (geschlossenere Geometrie), einen besseren Zug nach unten sichert, dabei ein komplexeres Festhaken ermöglicht und einen außergewöhnlichen Griffkomfort beim Hängen gewährleistet.

Die für das Eis optimierte Ice-Haue präsentiert eine untere Zahnung (nicht am Schaft entlang) sowie eine Spitze, die mit denen von Mixte deckungsgleich sind. Mit integriertem Hammer ausgestattet, welcher einen extrem präzisen und wirksamen Anschlag ermöglicht. Und zuletzt Race, die dank ihrer außergewöhnlichen torsionalen Stärke, der besonders aggressiven Zahnung (auch im oberen Teil) und des überaus spitzen Kopfelements, das für ein Festhaken auf Felsen konzipiert wurde, das Nonplusultra für das extreme Dry-tooling darstellt.

CORSA NANOTECH

© Camp

Der fortschrittlichste Pickel für den Alpinismus, den es auf dem Markt gibt. Konstruiert aus Aluminiumlegierung 7075-T6 wie der superleichte Corsa, unterscheidet sich vom Letzteren durch die innovativen Einsätze aus Sandvik Nanoflex®-Stahllegierung an Kopf und Spitze: kritische Stellen, die auf diese Weise weitaus resistenter und langlebiger sind, ohne auf Kosten der Leichtigkeit zu gehen. Corsa Nanotech ist überdies durch eine aggressive Krümmung des Schafts zwecks technischeren Einsatzes gekennzeichnet, ohne jedoch die Gehbewegung und das Eindringen in den Schnee zu benachteiligen. Mit einer verschiebbaren Handschlaufe Touring ausrüstbar, ideal für Gletscherwanderungen, oder mit der Handschlaufe Alpina für ausgeprägtere Alpinrouten.

BLADE RUNNER

© Camp

Ein ultrainnovatives Steigeisen, das sowohl ein Höchstmaß an Leistungen als auch maximale Vielfältigkeit und individuelle Gestaltung gewährleistet: das Bezugsgerät für Eisklettern, extremes Mixedklettern und technischen Alpinismus. Dank seiner patentierten Konstruktion, welche sich durch einen fest mit dem Absatz verbundenen Verstellschlitten kennzeichnet und mit einer Stufe zur Verbesserung der Blockierung versehen ist, wobei der Anschlag auf den Absatz übertragen wird, vereint Blade Runner die Stabilität und Wirksamkeit der Steigeisen mit Vertikalstruktur mit der Präzision, Vielseitigkeit und Verstellleichtigkeit der Steigeisen mit Horizontalstruktur.

XLC NANOTECH

© Camp

Das Modell XLC Nanotech ist gekennzeichnet durch die gleiche Struktur und durch die gleichen ultraleichten Materialien der anderen Steigeisen XLC, von denen es sich durch die Einsätze aus Sandvik Nanoflex®-Stahl an den Frontalzacken unterscheidet. Auf diese Weise werden die Widerstandsfestigkeit, die geringere Abnutzung und das Eindringvermögen in Hartschnee gesteigert. Automatische Bindung, geeignet für Schuhe, die an der Ferse und Spitze eine Einhakkerbe aufweisen, darin inbegriffen auch Skitouren- und Telemarkschuhe.

RACE 290

© Camp

Das leichteste Steigeisen der Welt, optimal für Skitouren-Wettkämpfe. Das patentierte Fersenbindungssystem beschleunigt die Befestigung an den Schuhen, die mit Metalleinsatz versehen sind. Das Längen-Verstellsystem aus Dyneema®-Band macht das Steigeisen noch leichter und ermöglicht sein Zusammenklappen, wodurch es extrem kompakt wird. Mitgeliefert werden die Verbindungsstangen aus Aluminium, die den Steigeisen bei Bedarf mehr Steife verleihen.

NANO 22

© Camp

Nach Nano Wire und Nano 23 bedeutet der neue Nano 22 noch weniger Gewicht, mehr Funktionalität und ein Höchstmaß an Sicherheit. Der Nano 22 weist gegenüber seinem Vorgänger ein komplett neues Design und eine höhere Festigkeit bei offenem Schnapper auf. Die verbesserte Nase schützt den Schnapper, während die besondere Biegung und das Fehlen der Vorsprünge das Hindurchziehen des Seils erleichtern und seinen Verschleiß begrenzen. Das geringere Gewicht ist auf die neuen Querschnitte und nicht auf eine Reduzierung der Größe rückführbar. Die außergewöhnlichen mechanischen Eigenschaften machen aus Nano 22 den idealen Karabiner für den Alpinismus und das klassische Klettern, wo weniger Gewicht mehr Erfolgschancen bedeutet. Der neue Schnapper, am Endanschlag weicher, garantiert ein reibungsloses Öffnen und Schließen der Karabiner.

FROST

© Camp

Kompakter Sechszacker aus Stahl, geeignet für Wanderwege, die kein komplettes Steigeisen erfordern. Fixierung unter dem mittleren Fußbereich und der Ferse, gewährleistet einen guten Halt auf leicht geneigten Schneehängen. In der Breite für alle Schuharten leicht verstellbar, mit Schnellbefestigungen und Sperrklinke, sehr bequem und funktionsgerecht, sowie mit integrierter Antistollplatte.