Projekt in den Ammergauer Alpen

Video: Bike-Bergsteigen im Flow Valley

Im Dezember war es viel zu warm, um auf Skitour zu gehen. Was tun? Der Film "Um.Denken" von Valentin Rapp liefert eine mögliche Lösung und zeigt drei Bike-Bergsteiger auf ihrem Weg zum Gipfel im Flow Valley - und natürlich ihre teils halsbrecherische Abfahrt. Wir haben mit Valentin über "die Idee dahinter" gesprochen und zeigen den Film in voller Länge.

Bike-Bergsteigen im Flow Valley. "Um.Denken" ein Film von Valentin Rapp
© Screenshot Valentin Rapp Film

Das Flow Valley ist mehr als ein Touren-Gebiet für Mountainbiker sowie Splitboard- und Skitourengänger in den Ammergauer Alpen. Denn das Projekt um Robert Werner, Andrea Kohlndorfer, Berny Stoll und Bernd Hassmann will auch das bayerische Lebensgefühl und die Liebe seiner Initiatoren zu den Bergen zeigen. Mit ihren Fotos, Berichten und Videos setzen sie sich zudem für mehr Akzeptanz und ein gutes Miteinander mit anderen Bergsportlern ein.

Mit dabei ist auch der junge Filmemacher und Fotograf Valentin Rapp aus Brannenburg. "Ich kenne Bernd schon lange vom Slacklinen und war mit ihm oft in den Bergen unterwegs", sagt der 23-Jährige, der vor etwa einem Jahr mit dem Bike-Bergsteigen angefangen hat und seitdem viel Zeit mit der Flow-Valley-Truppe verbringt.

Sein Film "Um.Denken" zeigt, worum es beim Projekt Flow Valley geht. "Man kann immer was cooles starten. Und wenn's auch im Dezember Biken ist!" lautet daher auch Valentins Fazit.

Der Film "Um.Denken" in voller Länge:

Über den Film
  • Directed, shot and edited by Valentin Rapp
  • Bikers: Robert Werner, Bernd Hassmann, Max Kellner
  • Music by BrokeForFree

Valentin hat bisher zahlreiche Kurz- und Werbefilme für verschiedenste Outdoor-Kunden gedreht, eine kurze Auswahl davon findet sich auf seinem Vimeo-Kanal. Wie geht es für ihn nach dem Film über das Flow Valley weiter? "Wir planen Projekte meistens recht spontan und machen immer das, worauf wir gerade Lust haben. Aber dieses Jahr steht auf jeden Fall ein Bike- und Filmtrip in ein anderes Land an."

Kurzer Hintergrund: Zum Gebiet des Flow Valleys zählen die Jachenauer- und Lenggrieser Berge, Walchensee, Tegernsee, Karwendel und die Blauberge sowie das Revier um den Achensee. Beim Bike-Bergsteigen geht es um das Besteigen von Gipfeln und das Abfahren auf alpinen Steigen.

0 Kommentare

Kommentar schreiben